Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.05.2020 | 17:54 | Rapsanbau 2020 

Wieder mehr Rapsanbau in Thüringen

Erfurt - Der Anbau von Raps, der derzeit vielerorts noch in voller Blüte steht, hat sich dieses Jahr in Thüringen etwas erholt.

Rapsanbau 2020
(c) proplanta
Nach dem starken Rückgang 2019 gedeihe er aktuell auf rund 100.200 Hektar, wie das Landesamt für Statistik am Freitag mitteilte. Das sei ein Plus von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor einigen Jahren waren zur Rapsblüte in Thüringen noch weit mehr Felder gelb - 2013 und 2014 lag die Fläche bei rund 124.000 Hektar.

Die Gründe, warum Thüringens Bauern zuletzt weniger Raps auf ihren Feldern angebaut haben, seien verschieden, erklärte der Sprecher des Thüringer Bauernverbandes, Axel Horn. Zum einen sei der Anbau schwieriger geworden, weil bestimmte Pflanzenschutzmittel nicht mehr eingesetzt werden dürften. Auch habe sich die Vermarktung im Bereich Biokraftstoffe eingetrübt. Und wegen der zuletzt großen Trockenheit im Spätsommer und Frühherbst habe die Feuchtigkeit zum Keimen gefehlt und Landwirte daher weniger Raps ausgesät.

Beim Getreide gab es nach Angaben der Statistiker dieses Jahr einen Rückgang um sieben Prozent der Fläche auf rund 350.300 Hektar. Die häufigste Getreideart auf Thüringens Feldern ist der Winterweizen mit 198.400 Hektar (minus zwölf Prozent).
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken