Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.02.2021 | 12:42 | Aktueller Rat Pflanzenschutz 

Winterraps: Regional erste Zuflüge von Stängelschädlingen!

Karlsruhe - Pflanzenschutz- und Anbauexperte S. Wolpert vom Amt in Ilshofen informiert, dass am Wochenende der erste Zuflug der Stängelschädlinge in der Region erfolgte.

Gefleckter Kohltriebrüssler
Bild vergrößern
Regional kam es am Wochenende zum ersten Zuflug der Stängelschädlinge in Winterraps. (c) LELF Brandenburg
In den wärmeren Lagen war dies schon ab Samstag der Fall. Im restlichen Landkreis hat der Zuflug heute eingesetzt.

Erschwerend kommt dazu, dass in allen „amtlichen“ Gelbschalen die Schadensschwelle weit überschritten ist! Am Standort in Söllbot kam es in 6 Stunden zu einem Zuflug von 232 gefleckten Kohltriebrüsslern. Aufgrund der aktuellen Wetterprognose ist es nötig die Rüssler noch vor Freitag zu bekämpfen. Idealer Ausbringungstermin wäre nach unseren Prognosen der kommende Donnerstagnachmittag.

Die letzten Jahre haben deutlich gezeigt wie wichtig die Behandlung gegen Rüssler ist, weshalb auch die Schadensschwelle herabgesetzt wurde. Wenn die eigenen Fangzahlen also die Schadensschwelle (5 Großer Rapsstängelrüssler oder 15 Gefleckte Kohltriebrüssler pro Gelbschale in drei Tagen) überschreiten empfehlen die Ilshofener Fachleute den Einsatz eines Pyrethroids Klasse 2.

Möglich sind beispielsweise die Mittel Karate Zeon 75 ml, Hunter 150 ml, Nexide 80 ml, Decis forte 75 ml und weitere. Auch Bulldock 300 ml kann jetzt noch eingesetzt werden. Achtung: Aufbrauchtermin bei diesem Mittel ist der 30.06.2021

Hinweis: Teilweise ist auch der Rapsglanzkäfer schon aktiv. Dieser richtet jetzt aber noch keinen Schaden an. Für den Einsatz von Trebon ist es aber noch zu früh.

Tipp: Der Borbedarf des Rapses liegt bei normalem pH-Wert bei 300-500 g/ha. Um diesen sicherzustellen wird die Zugabe der Hälfte des Bedarfs empfohlen 150-250 g/ha
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

 Pflanzenschutzmittel: Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

 Wachstumsregler in Wintergerste so bald wie möglich

 Entwicklung von Mais sehr zögerlich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken