Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.09.2022 | 12:52 | Aktueller Rat Pflanzenschutz 

Winterraps: Wuchsregulierung planen und Erdflöhe im Auge behalten

Karlsruhe - „Wenige, relativ früh gesäte Rapsbestände befinden sich bereits im 4- bis 6-Blattstadium, der große Rest entwickelt sich aufgrund der kühlen Temperaturen aktuell eher langsam,“ so die renommierte, amtliche Pflanzenschutzberaterin A. Brugger vom Landwirtschaftsamt Ludwigsburg mit Blick in die Region im Landkreis Ludwigsburg.

Erdflöhe in Gelbschale
Bild vergrößern
(c) C. Buske, LALLF MV
Wuchsregulierung: In regionalen Beständen, die aktuell erst 1-2 Laubblättchen entwickelt haben, wird erst in den kommenden Wochen, abhängig von der Witterung und der daraus resultierenden Entwicklung eine Entscheidung über Wuchsregulierung anstehen, da der Zeitpunkt des Vegetationsendes im Spätherbst noch nicht abschätzbar ist.

Bei sehr gut und weit entwickelten Beständen sollte eine Wuchsregulierung eingeplant werden, um Sprossachsstreckung vor dem Winter zu verhindern und so Winterfestigkeit zu garantieren. Entscheiden Sie schlagspezifisch unter Beachtung des Entwicklungszustandes, der Nährstoffversorgung und der Sorteneigenschaften, ob eine Behandlung notwendig ist.

In sehr wüchsigen Beständen wäre im 4-6-Blattstadium eine Behandlung mit Carax (0,6-1,0 Liter/ha – max. 1,4 Liter/ha in Spritzfolgen) möglich. Hiermit wird die deutlichste Wuchsregulierung erreicht. Ansonsten stehen noch weitere Produkte wie Orius (0,8-1,0 Liter/ha) zur Verfügung. Die ausführliche Tabelle finden Sie auf S. 90 im gelben IP-Heft)

Bitte beachten:
  • Herbizid „Fox“ nicht in Kombination mit Fungiziden oder Graminiziden einsetzen und zum Einsatz von Fungiziden und Graminiziden mind. 5-7 Tagen Abstand lassen.
  • Belkar kann nur mit Folicur, Toprex oder Tilmor gemischt werden. Zum Einsatz anderer Fungizide und Graminizide (Außer Ausnahmen – siehe Gebrauchsanweisung) sollte ein zeitlicher Abstand von 7 Tagen eingehalten werden. Der Einsatz von Metconazol-haltigen (z.B. Carax) Wachstumsreglern im Herbst wird bei Anwendung von Belkar nicht empfohlen.
Weitere Hinweise zur Mischbarkeit usw. entnehmen Sie bitte den jeweiligen Gebrauchsanleitungen.

Erdfloh: Die aufgestellten Gelbschalen und die Rapsblättchen weiterhin im Auge behalten. Auf den entsprechenden Kontrollflächen des Landwirtschaftsamtes wurden bisher immer noch keine Fänge bzw. Schäden durch Reifungsfraß verzeichnet. Somit wurde die Bekämpfungsschwelle nicht überschritten und eine Insektizidbehandlung ist dort Stand heute nicht notwendig.

IPSplus anzuwenden in Landschaftsschutzgebieten, Natura 2000-Gebieten (FFH-Gebiet, Vogelschutzgebiet), Flächen in Kern- und Pflegezonen von Biosphärengebieten, gesetzlich geschützte Biotope, bei Naturdenkmalen

Pflichtmaßnahme im Ackerbau bei allen Kulturen

A 8.1. Anlage eines Spritzfensters zur Beurteilung der Behandlungsnotwendigkeit

Vorlagen zur Dokumentation (A 4.1):

https://ltz.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lfr/Arbeitsfelder/Integrierter+Pflanzenschutz

Link zum Kartendienst der LUBW:

https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schneckenbefall in Zuckerrüben jetzt kontrollieren!

 Getreide - Einzelne Flächen zeichnen Virusbefall

 Tipps zur Aussaat des Sommergetreides

 Winterraps - Fungizideinsatz im Frühjahr sinnvoll?

 Jetzt zügig Unkrautbekämpfung in Getreide mit Axial 50 durchführen

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel