Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.05.2017 | 10:17 | Anbauerhebung 2017 

Winterweizen dominiert erstmals Getreidebau in Brandenburg

Potsdam - Zur Ernte 2017 wächst Getreide auf einer Fläche von rund 507.000 Hektar. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, beträgt der Rückgang gegenüber dem Vorjahr 13.600 Hektar bzw. mehr als 2 Prozent.

Getreideanbau in Brandenburg 2017
Winterweizen in Brandenburg 2017 erstmals anbaustärkste Getreideart. (c) proplanta
Nach den ersten Ergebnissen, die auf Grundlage der Meldungen der Ernte- und Betriebsberichterstatter basieren, ist Winterweizen erstmals die anbaustärkste Getreideart in Brandenburg seit 1991.

ie Anbaufläche stieg gegenüber dem Vorjahr um fast drei Prozent auf 173.400 Hektar. Auch Sommerweizen wird 2017 von einer größeren Fläche zu ernten sein. Waren es im Vorjahr noch 2.800 Hektar, so sind es in diesem Jahr 3.600 Hektar.

Die Roggenanbaufläche verringerte sich hingegen zum zweiten Mal in Folge. Aktuell wächst Roggen auf 161.800 Hektar. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Reduzierung um fast 8 Prozent bzw. 14.000 Hektar. Noch kleinere Anbauflächen gab es nur 1991 und 1992.

Der Anbauumfang von Triticale nahm, wie schon in den beiden Jahren zuvor, ab. Diese Kreuzung aus Roggen und Weizen ist 2017 auf einer Fläche von 39.100 Hektar zu ernten.

Der Anbau von Wintergerste wurde von 91.200 Hektar auf 92.500 Hektar gesteigert. Im Gegensatz dazu verringerte sich der Anbau von Sommergerste deutlich. Hier erfolgt die diesjährige Ernte auf 5.600 Hektar. Ein Jahr zuvor fand der Drusch auf 7.600 Hektar statt. Der Haferanbau wurde um 9 Prozent auf 14.300 Hektar ausgedehnt.

Winterraps bleibt mit einer nahezu unveränderten Anbaufläche von 134.400 Hektar die bestimmende Ölpflanze in Brandenburg.

Gegenüber dem Vorjahr dehnten Brandenburgs Landwirte die Maisanbaufläche (Körner- und Silomais) um über 3 Prozent auf 205.400 Hektar aus.

Beim Kartoffelanbau ist eine Steigerung um 5 Prozent auf 10.000 Hektar zu vermelden.

Zuckerrüben werden 2017 voraussichtlich von 6.500 Hektar gerodet. Diese Fläche entspricht einem Rückgang um 17 Prozent. Noch nie erfolgte in Brandenburg die Aussaat der Zuckerrüben auf einer so kleinen Fläche.

Erweitert wurde der Anbau der Hülsenfrüchte. Der Anbau von Futtererbsen steigt gegenüber 2016 um 16 Prozent auf 9.300 Hektar. Die Fläche der Süßlupinen vergrößerte sich um fast 8 Prozent auf 13.900 Hektar.
statistik-bbb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Weizen dominiert bayerischen Ackerbau

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 1,15 Millionen Hektar Agrarfläche in Sachsen-Anhalt - Rapsanbau ausgeweitet

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran