Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.04.2023 | 15:04 | Aktueller Rat Pflanzenschutz 

Winterweizen einkürzen?

Karlsruhe - „Sehr viele Weizenbestände im Hohenlohekreis sind zu dicht gesät worden,“ so B. Weger, Pflanzenschutzfachmann im Amt Kupferzell.

Wachstumsregler Winterweizen
(c) proplanta
Hinzu kommt aus Sicht des Hohenloher Experten: Das Saatbeet war in vielen Fällen optimal, die Verwendung moderner Scheibensämaschinen sorgt für den Auflauf eines jeden Korns. In Ergänzung dazu unterstützte auch das langanhaltende Wachstum im „Kurztag“ im Herbst und auch im Frühjahr den Auflauf der Saaten. Der Weizen entwickelt sich auch bei Temperaturen unter 10°C stetig weiter.

Was kann man tun: In dichten Beständen und lagergefährdeten Sorten wie z.B. Asory, Chevignon, Elixer, KWS Keitum und Porthus sollten die Bestände beobachtet werden.

Wachstumsregulatoren reagieren sensibel auf die Witterung. Laut Herstellerangaben sind für Moddus und seine Generika 12°C und intensive Strahlung gefordert. Vorteil von diesen Wirkstoffen ist die Reduzierung der späten Nebentriebe und die längere Wirkungsdauer. Achtung: Derzeit sind keine geeigneten Einsatzbedingungen für Mittel wie Moddus.

In diesem Zusammenhangen haben wir in einem eigenen Versuch - früh gesät, kühles Frühjahr - bei Applikationen um die 10°C deutliche Vorteile bei der Einkürzung durch das Mittel Prodax feststellen können.

Wichtig: Optimaler Termin für eine Behandlung ist BBCH 31/32. Der allermeiste Weizen ist zwar ziemlich lang und man meint auch schon weit entwickelt. Er ist aber in der Regel noch nicht im 1. Knotenstadium. Bitte genau schauen und den Knoten ertasten!

Praxistipp und Standardempfehlung in diesem Jahr: Voraussichtlich Ende nächster Woche stehen in Oktobersaaten die ersten Maßnahmen an und die Witterung wird voraussichtlich eher kühler bleiben.
  • 0,75 Liter/ha CCC + 0,3 Liter/ha Moddus (Generika) BBCH 31 oder bei kühler Witterung 0,4 Liter/ha Prodax.
  • In üppigen Beständen durchaus 0,75 Liter/ha CCC + 0,4 Liter/ha Moddus oder bei kühler Witterung 0,5 Liter/ha Prodax.
(Informationen des Hohenlohekreis vom 31.03.2023)
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Teilwiderruf des Pflanzenschutzmittels Infinito hinsichtlich einzelner Anwendungen im Haus- und Kleingarten

 Fungizid Propulse erhält Zulassungserweiterung in Zuckerrübe

 Pflanzenschutzmittel - Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

 Pflanzenschutzmittel - Zulassungserweiterung für verschiedene Kulturen

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für die Exirel-Anwendung in Hopfen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau