Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.03.2010 | 14:47 | Frühjahrsarbeiten 

Winterwetter hat die Äcker noch fest im Griff

Hannover - Lange anhaltendes Winterwetter macht Niedersachsens Bauern nach einer Umfrage des Landvolk-Pressedienstes allmählich nervös.

Winterwetter hat die Äcker noch fest im Griff
Immer noch herrscht Vegetationsruhe auf den Feldern, der Beginn der Bestellarbeiten zögert sich weiter hinaus. Lediglich einzelne Düngergaben sind bisher ausgebracht worden. Dafür gestalten sich die Bedingungen zurzeit günstig: Die Bauern können die frühen Morgenstunden zum Düngerstreuen nutzen, wenn die oberflächlich gefrorenen Böden gut befahrbar sind. Am Nachmittag sind die Böden dann aufgetaut und damit in optimaler Übereinstimmung mit den Vorgaben der Düngeverordnung aufnahmefähig für den ausgebrachten Dünger. Weil das Wachstum noch nicht in Gang gekommen ist, konnten Wechselfröste mit nächtlichen Minusgraden und tagsüber Tauwetter den Saaten bisher noch nicht viel anhaben. Dennoch ist es in vielen Beständen bereits zu Pflanzenverlusten gekommen; besonders schwächere Pflanzen sind dem Frost zum Opfer gefallen. Ob daraus Wirkungen auf den Ernteertrag resultieren, muss der weitere Witterungsverlauf zeigen. Positiv hat sich der lange Winter indes auf die Gesundheit der Bestände ausgewirkt. Zurzeit besteht nur ein ganz geringer Krankheitsdruck durch Schadpilze und Blattläuse.

Weiterhin Geduld brauchen auch die niedersächsischen Anbauer von Frühkartoffeln. Während in Jahren mit milden und kurzen Wintern die ersten Frühkartoffeln schon Ende Februar unter schützender Folie ausgepflanzt wurden, hat der gefrorene Boden bisher noch keine Bestellarbeiten zugelassen. Frühestens zu Beginn der zweiten Märzhälfte könnten die ersten Knollen in die Erde kommen. Bei nachfolgend warmer Witterung holen die Kartoffeln den zeitlichen Rückstand aber schnell wieder auf, wie das vergangene Frühjahr mit ebenfalls später Auspflanzung und sehr warmem Aprilwetter gezeigt hat. Im Übrigen nimmt die Bedeutung der sehr frühen Erntetermine für die Anbauer im Gebiet der Frühkartoffel-Erzeugergemeinschaft Burgdorf, der wichtigsten niedersächsischen Frühkartoffelregion, immer mehr ab. Damit lässt auch der Druck zu früher Pflanzung nach. Der Anbau tendiert zunehmend zu späteren Ernteterminen mit besser ausgereifter, schalenfester Ware. Weniger Probleme als in der Vergangenheit macht die Vorkeimung der Kartoffeln: Wenn sich die Auspflanzung zu lange hinauszögert, werden die Keime zu lang und brechen bei der Pflanzung ab. Mit entsprechender Klimaführung im Lager lässt sich die Keimstimmung aber beherrschen. Zudem haben die Kartoffeln nach der Beobachtung vieler Bauern offenbar ein spätes Frühjahr „vorhergesehen“ und keimen zurzeit nur ganz verhalten. Probleme sehen die Frühkartoffelanbauer lediglich im Bereich der Arbeitswirtschaft auf sich zukommen, wenn die späte Auspflanzung mit dem Beginn der übrigen Feldarbeiten zusammenfällt. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken