Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.08.2021 | 04:24 | Weinbau 2021 

Winzer in Thüringen beklagen schwierige Bedingungen

Bad Sulza - Thüringens Winzer haben drei Jahre mit schwierigen Witterungsbedingungen hinter sich. Wie groß die Ernte 2021 ausfällt, ist nach Angaben des Weinbauvereins Bad Sulza offen.

Weinjahr 2021
Schwierige Bedingungen für Winzer - Weinprinzessin gekürt. (c) proplanta
Mit dem Beginn der Weinlese werde zwischen Mitte und Ende September gerechnet, sagte eine Sprecherin des Weinbauvereins am Sonntag am Rand des traditionellen Weinfests in der Region. Frostnächte im Februar mit Temperaturen unter minus 20 Grad hätten vielen Rebstöcken zugesetzt.

Einige seien erfroren, manche geschädigt. Ein Teil der Rebstöcke müsste gerodet und ersetzt werden. Das gelte für die professionellen Winzer, aber auch viele Hobbywinzer. Bereits die beiden Jahre zuvor hätten durch Trockenheit und Spätfrost schwierige Bedingungen geboten. «Die Rebstöcke haben gelitten.»

Viel hänge nun von den Temperaturen und der Sonnenscheindauer in den nächsten Wochen ab, so die Sprecherin des Weinbauvereins. Der feuchte Sommer habe immerhin den Wasserhaushalt der Böden verbessert. Einige geschützte Lagen hätten die kalten Nächte gut überstanden.

Zur neuen Weinprinzessin wurde die 24 Jahre alte Kateryna Kinter gekürt. Die gelernte Restaurantfachfrau mit Bachelor-Abschluss im Hotel- und Restaurantmanagement, die in Jena arbeitet, wuchs in der Ukraine auf und lebt seit mehr als sechs Jahren in Thüringen, wie der Verein mitteilte. Sie soll die Thüringer Weinregion für ein Jahr in der Öffentlichkeit vertreten.

Nach Angaben des Vereins wird im Thüringer Teil des nördlichsten Weinanbaugebiets Deutschlands auf rund 118 Hektar Wein angebaut - 70 Prozent davon würden für Weißwein genutzt. Die Region an Saale und Unstrut mit ihren Muschelkalk- und Buntsandsteinböden habe eine lange Tradition im Weinbau mit der ersten schriftlichen Erwähnung im Jahr 1195.

Neben Bad Sulza wird Wein unter anderem bei Jena, bei den Dornburger Schlössern und bei Weimar angebaut. Die wichtigsten Sorten von der Fläche her seien Grauburgunder, Müller-Thurgau, Weißburgunder und Riesling. Das Weinfest fand wegen der Corona-Pandemie an zwei Orten in Bad Sulza - dem Marktplatz und dem Kurpark - statt.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken