Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.09.2013 | 13:14 | Ernte 2013 

Winzer rechnen mit durchschnittlichem Ertrag

Mainz - Zu Beginn der Hauptweinlese rechnen die deutschen Winzer mit einem insgesamt durchschnittlichen Ertrag für das Jahr 2013.

Weinernte 2013
(c) proplanta
«Die Niederschläge der vergangenen Wochen haben dazu geführt, dass die Trauben gut Wasser aufnehmen», sagte ein Sprecher des Deutschen Weininstituts in Mainz. Das Lesegut sei bislang gesund, die Winzer hofften nun auf eine Schönwetterperiode. In den vergangenen zehn Jahren waren in den 13 deutschen Anbaugebieten durchschnittlich insgesamt 9,1 Millionen Hektoliter Most geerntet worden.

Nach dem Start der Federweißenlese vor wenigen Wochen nimmt inzwischen die Hauptweinlese Fahrt auf - etwa mit der Ernte von Müller-Thurgau-Trauben in Sachsen. Es folgen die weißen Burgundersorten, der Silvaner und zuletzt der Riesling. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Winzer wollen „keinen Schreibtischjob“

 Absatz am deutschen Weinmarkt weiter gesunken

 Kleinwinzer in Sachsen immer weiter auf dem Rückzug

 Bordeaux rodet mehrere tausend Hektar Reben

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau