Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.05.2016 | 13:06 | Weinkonsum 

Winzer wollen heimischen Absatzmarkt ankurbeln

Mainz - Neue Erkennungszeichen sollen den Bundesbürgern wieder mehr Lust auf Weine aus ihrer Heimat machen.

Weinkonsum in Deutschland
Immer mehr Menschen kaufen Wein im Supermarkt. Doch dort hat der im Inland produzierte Rebensaft an Präsenz eingebüßt. Die Weinbauverbände arbeiten an Gegenstrategien. (c) proplanta
Denkbar seien zum Beispiel schwarz-rot-goldenen Kapseln, die auf dem Korken sitzen, sagte der Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen, Ingo Steitz, der Deutschen Presse-Agentur.

««Made in Germany» als positiver Begriff kann auch für Weine gelten», sagte Steitz. In Österreich werde das bereits gemacht. Auch seien Restaurants vorstellbar, die nur deutsche Weine ausschenken.

Die Menschen in Deutschland trinken zwar seit Jahren die gleiche Menge Wein, aber immer weniger Rotwein, Weißwein und Rosé aus dem Inland. 45 von 100 verkauften Flaschen stammen nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) aus Deutschland. Vor einigen Jahren war es noch die Hälfte.

Der Präsident des Weinbauverbandes Nahe, Thomas Höfer, denkt über einen möglichen «Rheinland-Pfalz-Wein» nach: «Wir müssen neue Produkte kreieren, die im In- und Ausland verstanden werden.» Der Präsident des Weinbauverbandes Mittelrhein, Heinz-Uwe Fetz, fände eine Mittelrhein-Vinothek als zentrale Anlaufstelle gut. Dort könne seine Region unter einem einzigen Logo vermarktet werden.
dpa/lrs
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

 Alkoholfreier Wein für viele Winzer unrentabel

 Apfelwein Viez gehört jetzt zum Kulturerbe

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau