Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.08.2020 | 17:30 | Sammelstellen 

Wo unbrauchbare Pflanzenschutzmittel abgeben werden können

Frankfurt - Auch in diesem Jahr werden im November wieder Sammlungen des Systems „Pflanzenschutzmittel Rücknahme und Entsorgung“ (PRE) stattfinden.

Unbrauchbare Pflanzenschutzmittel Sammelstellen
(c) proplanta
Darauf hat der Industrieverband Agrar (IVA) am vergangenen Donnerstag (30.7.) hingewiesen. An acht Standorten im Bundesgebiet würden unbrauchbar gewordene Pflanzenschutzmittel zurückgenommen. Dazu zählten Mittel, die in Deutschland nicht mehr eingesetzt werden dürften, weil die Zulassung abgelaufen sei oder sie nicht mehr anwendbar seien. Angenommen würden aber auch sonstige Agrarchemikalien, zum Beispiel Reinigungsmittel, Öle, Beizen, Dünger, gebeiztes Saatgut, Filter, Fette und Farben.

Die Chemikalien würden nach der Sammlung in dafür genehmigte Sonderabfall-Verbrennungsanlagen verbracht und entsorgt. Laut IVA sind alle Sammelstellen und Termine 2020 sowie die Annahmebedingungen im Internet unter www.pre-service.de zu finden. Zudem stünden unter der kostenlosen Servicenummer 0800- 3086001 Experten der Firma RIGK GmbH für Fragen rund um die Rücknahme und Entsorgung zur Verfügung.

Über die Schadstoffmobile an den PRE-Sammelstellen könne aus logistischen Gründen maximal eine Menge von 1 t pro Anlieferer angenommen werden, teilte der Industrieverband mit. Es könne aber selbstverständlich auch mehr als 1 t über PRE entsorgt werden. Dies sollte dann telefonisch vereinbart werden. Für die Rücknahme werde eine Gebühr von 2,95 Euro pro Kilogramm beziehungsweise Liter zuzüglich Mehrwertsteuer erhoben.

Der IVA hatte das Rücknahmesystem PRE nach eigenen Angaben im Jahr 2013 im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiativen der deutschen Pflanzenschutzindustrie ins Leben gerufen. Seit dem Start von PRE seien bereits 247 t unbrauchbar gewordene Pflanzenschutzmittel sicher entsorgt worden, so der Verband.

Insgesamt 1.690 Anlieferer hätten das System seit seiner Einführung genutzt. Parallel laufe die Sammelsaison 2020 der Packmittel-Rücknahme Agrar (PAMIRA), dem Entsorgungssystem für restentleerte Pflanzenschutz- und Flüssigdünger-Verpackungen, an 380 Sammelstellen bundesweit.

PAMIRA hatte dem IVA zufolge 2019 insgesamt 2.955 t leere Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln und anderen Agrarchemikalien umweltverträglich verwertet und mit 80 % die bislang höchste Rücklaufquote erreicht.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen