Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.10.2018 | 07:46 | Schnitt- und Beetpflanzen 

Zierpflanzen-Anbau legt zu

Schwerin - Mecklenburg-Vorpommern blüht wieder auf: Der Zierpflanzen-Anbau ist nach einem Niedergang seit den 1990er Jahren zuletzt wieder gewachsen.

Zierpflanzen-Anbau
Zierpflanzen-Anbau um ein Drittel gewachsen. (c) proplanta
Im vergangenen Jahr bauten 23 Betriebe auf zusammen 33,7 Hektar Schnitt- und Beetpflanzen, Stauden und Zierkürkürbisse sowie Zimmer- und Balkonpflanzen an, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Schwerin mitteilte.

Bei der vorangegangenen Erhebung im Jahr 2012 hatte die Anbaufläche mit knapp 20 Hektar ihren vorläufigen Tiefpunkt erreicht. Im Jahr 2008 waren es noch 26,2 Hektar gewesen und 2004 rund 30,3 Hektar.

Im Jahr 1992 hatten 146 Betriebe auf 70,2 Hektar Zierpflanzen gezogen. Zentrum des Zierpflanzenanbaus im Nordosten ist der Landkreis Ludwigslust-Parchim mit 13,3 Hektar im vergangenen Jahr. Die Daten werden in der Regel alle vier Jahre erhoben.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich