Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.05.2022 | 08:48 | Zierpflanzenanbau 

Zierpflanzenbranche verzeichnet 2021 Umsatzanstieg

Berlin - Die Verkaufserlöse für Blumen und Zierpflanzen sind im vergangenen Jahr auf eine neue Höchstmarke gestiegen.

Zierpflanzenanbau
Bild vergrößern
(c) proplanta
Wie der Zentralverband Gartenbau (ZVG) am Mittwoch (11.5.) auf Basis von Daten der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) mitteilte, lag der Gesamtumsatz zu Einzelhandelspreisen bei rund 10,3 Mrd. Euro; das waren etwa 850 Mio. Euro mehr als für 2020 gemeldet wurden.

Die durchschnittliche Pro-Kopf-Ausgabe je Verbraucher legte im Vorjahresvergleich um rund 10 Euro auf 124 Euro zu. „Das zweite Corona-Jahr hat den Trend zur Gartenarbeit in der Bevölkerung bestätigt“, erklärte ZVG-Präsident Jürgen Mertz.

Erneut sei deutlich geworden, wie wichtig lebendiges Grün für das Wohlbefinden sei. Gleichzeitig hätten Verbraucher und Produzenten auf Lieferengpässe und Sortimentsverschiebungen reagiert. Das sehr gute Umsatzergebnis am Gesamtmarkt sei jedoch etwas durch die teils deutlich erhöhten Aufwendungen für Import, Handel und Produktion geschmälert worden, berichtete Mertz.

Laut ZVG war 2021 die Nachfrage nach Schnittblumen besonders hoch. Der Verkaufserlös legte binnen Jahresfrist von 3,2 Mrd. Euro auf 3,6 Mrd. Euro zu; die durchschnittliche Ausgabe lag bei 43 Euro/Kopf. Rosen verloren zwar drei Prozentpunkte an den Gesamtausgaben, belegen aber bei Monosträußen mit einem Anteil von 35 % weiter den ersten Platz.

Gründe für die Entwicklung waren eine knappere Verfügbarkeit durch den pandemiebedingt erschwerten Import und die daraus höheren Preise im Handel. Andere Schnittblumen wie Tulpen rückten dafür stärker in den Fokus; deren Erlösanteil bei Schnittblumen kletterte von 13 % auf 14 %.

Bei den Beet- & Balkonpflanzen stieg der Umsatz 2021 im Vorjahresvergleich um rund 200 Mio. Euro auf 2,1 Mrd. Euro, der durchschnittlich dafür aufgewendete Geldbetrag um 3 Euro auf 26 Euro. Das Ranking der umsatzstärksten Pflanzen führte mit einem Anteil von 12 % an den Gesamtausgaben die Sommerheide mit der wichtigen Herbstkultur Calluna an.

Zudem gaben die Verbraucher in Deutschland 2021 im Mittel 13 Euro für blühende Zimmerpflanzen aus, wobei wertmäßig Orchideen vor Weihnachtssternen rangierten. Bei den grünen Zimmerpflanzen lag die Durchschnittsausgabe bei 7 Euro, mit Kakteen und Sukkulenten als umsatzstärkste Pflanzen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umsatzrückgang der Gartenmärkte auf hohem Niveau

 Mehr Wildnis wagen: Privatgärten können Naturparadiese werden

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen