Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.08.2011 | 10:03 | Dauerregen bremst Ernte 

Zu nass - Schleswig-Holsteins Bauern stoppen Ernte

Rendsburg - Schleswig-Holsteins Bauern haben wegen des Dauerregens die Weizenernte gestoppt.

Dauerregen
Das Getreide sei nass und die aufgeweichten Felder könnten nicht befahren werden, sagte die Sprecherin der Landwirtschaftskammer, Daniela Rixen, am Donnerstag in Rendsburg. Mit dem Regen drohe den Bauern auch ein finanzieller Verlust, da sich die Qualität des Weizens durch die Nässe verschlechtere, bis dieser nicht mehr zum Brotbacken geeignet sei. Er finde dann nur noch als Futtergetreide für weniger Geld einen Abnehmer.

Bislang konnten die Landwirte im Norden nur die Gerste und den Raps einfahren. Die Weizenfelder seien jedoch erst vereinzelt abgeerntet worden. Der Winterweizen ist mit rund 204.000 Hektar Anbaufläche die wichtigste Kulturfrucht in Schleswig-Holstein. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Flusspegel nach Dauerregen deutlich angestiegen

 Sorge vor neuem Regen in Hochwassergebieten

 Keine Entspannung beim Hochwasser

 Neue Niederschläge in Sicht - Jeder Tropfen eigentlich zu viel

 Straßensperrungen, Evakuierungen - Hochwasserlage bleibt angespannt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken