Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.02.2018 | 10:26 | Frühjahrsaussaat 

Zu viel Regen - Landwirte müssen umdisponieren

Hannover - Nachdem das nasse Wetter den Landwirten in Niedersachsen spürbare Einbußen beim Wintergetreide beschert hat, müssen die Bauern auch bei der Frühjahrsaussaat gut kalkulieren.

Getreidebau 2018
Nasses Wetter beschert Landwirten Einbußen beim Wintergetreide. (c) proplanta
Weil etliche Ackerflächen im Herbst nicht bestellt werden konnten, müssten die betroffenen Landwirte die Planung ihrer Aussaat ändern und Alternativen finden, teilte der Landesbauernverband am Montag mit.

Wegen der großen Nachfrage nach Saatgut für Sommergetreide sei das Angebot rar und der Preis dementsprechend hoch. Da in Deutschland nicht ausreichend Saatgut für eine Ausnahmesituation wie diese vorrätig sei, würde aus Frankreich und Dänemark importiert.

Im vergangenen Jahr sei das Doppelte der durchschnittlichen Niederschlagsmenge auf die niedersächsischen Äcker niedergegangen, teilte der Bauernverband mit. Einige Mais- und Zuckerrübenflächen warteten wegen aufgeweichter Böden bis heute auf die Erntemaschinen und an die Aussaat von Wintergetreide oder Raps war daher oft ebenfalls nicht zu denken.

Insgesamt bestellten die niedersächsischen Landwirte im vergangenen Herbst 67.600 Hektar weniger Fläche mit Wintergetreide oder Raps. Die Anbaufläche von Winterweizen, der bedeutendsten Getreideart, musste um zwölf Prozent reduziert werden. Härter traf es nur Schleswig-Holstein mit 69.000 Hektar Flächenrückgang und 27 Prozent weniger Winterweizen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Wintergetreideareal deutlich eingeschränkt

 Weizen dominiert bayerischen Ackerbau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken