Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.10.2015 | 13:57 | Rübenkampagne 2015 

Zuckerertrag der diesjährigen Rüben besser als erwartet

Bonn - Der sonnige Spätsommer hat die Ertragserwartungen der Rübenbauern positiver ausfallen lassen als noch zum Start der diesjährigen Rübenkampagne.

Zuckerrüben tanken Sonne
(c) proplanta
So hätten die Rüben auf den Feldern noch reichlich Sonne tanken und Süße gewinnen können, sagte Bernhard Rüb, Sprecher der Landwirtschaftskammer NRW. Proben der bisherigen Zuckerlieferungen deuteten auf eine nur noch leicht unterdurchschnittliche Ernte hin: Landesweit werde mit einem Zuckerertrag von 14 Tonnen je Hektar gerechnet.

Ende September ist in NRW die Rübenkampagne angelaufen. Von den rund 46.000 Hektar Anbaufläche liegen mehr als 80 Prozent im Rheinland, der Rest der Zuckerrübenfelder befindet sich in Lippe am östlichen Rand des Bundeslandes.

Im vergangenen Jahr brachte der Hektar im Schnitt 15 Tonnen Zucker hervor. «Wir kriegen kein Rekordjahr, aber es wird deutlich besser als gedacht», sagte Rüb. Grund für die zunächst gedämpften Aussichten sei ein sehr trockener Frühsommer gewesen. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

 Endspurt bei Rübenkampagne

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran