Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.09.2016 | 10:25 | Zuckerrüben 2016 

Zuckerfabrik rechnet mit guten Rübenerträgen

Anklam - Die Zuckerfabrik Anklam erwartet in diesem Jahr eine gute Ernte mit einem etwas überdurchschnittlichen Zuckergehalt der Rüben.

Zuckerrübenernte 2016
(c) proplanta
Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, waren die Anbaubedingungen für die Zuckerrübe in diesem Jahr recht günstig.

Am kommenden Dienstag will Mecklenburg-Vorpommerns einzige Zuckerfabrik in die Rübenverarbeitung starten. Das Unternehmen rechnet mit 1,4 Millionen Tonnen Rüben, die von 385 Landwirten in Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg angebaut wurden und bis Januar 2017 verarbeitet werden sollen. Der Rübenertrag wird auf 74 Tonnen je Hektar geschätzt.

Vor einem Jahr war der Start in die Rübenverarbeitung durch ein massenhaftes Fischsterben in der Peene überschattet, das durch eine Panne in der Zuckerfabrik Anklam ausgelöst worden war. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sind noch nicht abgeschlossen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nutri-Score: Anwender werden stärker integriert

 Weißzuckerfuture schmiert ab

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Nestlé wegen Zucker in Baby-Nahrung in der Kritik

 Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken