Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.09.2021 | 02:23 | Zuckerproduktion 

Zuckerrüben-Ernte in Sachsen-Anhalt gestartet

Kleinwanzleben - In der Magdeburger Börde hat die Ernte der Zuckerrüben begonnen. Seit einigen Tagen werden die Früchte mit Rodern aus der Erde geholt und am Feldrand aufgeschüttet.

Zuckerrübenernte 2021
(c) proplanta
Montag wurden die ersten Rüben in der Zuckerfabrik Kleinwanzleben angeliefert, am frühen Dienstagmorgen liefen die Bänder in der Zuckerfabrik an, wie der Werkleiter der Zuckerfabrik Kleinwanzleben, Udo Harten, sagte.

Zum diesjährigen Kampagnenstart sei er optimistischer als in den Vorjahren. Weil es mehr Regen gegeben habe als in den Vorjahren, seien die Rüben besser gewachsen. Für Ertragsschätzungen sei es jedoch zu früh.

Darauf verwies auch der Geschäftsführer des Zuckerrübenanbauerverbandes Magdeburg, Cord Linnes. «Wir sind gerade am Start, aber es sieht ganz erfreulich aus», schätzte er vorsichtig.

Nach den Trockenjahren 2018 und 2019 seien die Rüben gut gewachsen und würden überdurchschnittliche Erträge bringen, hätten aber einen geringeren Zuckergehalt. Im Mittel erwartet er einen Ertragsschnitt von über zwölf Tonnen pro Hektar, was über dem fünfjährigen Mittel liege.

Die Anbaufläche liegt laut Erik Hecht vom Landesbauernverband in Sachsen-Anhalt relativ konstant bei etwa 50.000 Hektar. Knapp 1.000 landwirtschaftliche Betriebe bauen im Land Rüben an. Die Rübenkampagne in Kleinwanzleben ist bis zum 7. Januar geplant.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weißzuckerfuture schmiert ab

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

 Selbstversorgungsgrad bei Zucker spürbar gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken