Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.09.2021 | 11:29 | Rübenkampagne 2021 
Diskutiere mit... 
   1   2

Zuckerrüben: Zuckerwirtschaft geht von guter Entwicklung aus

Berlin - In den nächsten Wochen beginnt die Ernte und Verarbeitung der Zuckerrüben. Im Vergleich zu den letzten Jahren haben sich die Rübenpflanzen durch ausreichend Niederschläge vielerorts gut entwickelt.

Rübenkampagne 2021
Zuckerwirtschaft stellt erste Ernte- und Erzeugungsschätzung zur Rübenkampagne 2021 vor. (c) proplanta
In einigen Gebieten führte die starke Feuchtigkeit allerdings auch zu höherem Pilzbefall. Nun hofft die Branche auf zusätzliche Sonnenstunden, damit der Zuckergehalt in den Rüben steigt.

Mit Blick auf die Zahlen sei aber laut Günter Tissen, Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker, die seit Jahren rückläufige Zahl der Rübenanbauer besorgniserregend. „In diesem Trend sehen wir auch die Folgen der andauernden Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten deutscher Anbauer.“

Die Sonderprämien für den Rübenanbau in anderen EU-Mitgliedstaaten oder die Subventions- und Umweltpolitik großer Zuckererzeuger auf dem Weltmarkt fördern den Preisdruck auf die hiesige Branche. „Unsere Appelle an die Bundesregierung hier gegenzusteuern, haben bisher am unfairen Wettbewerb nichts geändert. Wenn wir Lebensmittel aus regionalem und nachhaltigem Anbau möchten, ist die Zuckerrübe eigentlich genau richtig. Aber unfairer Wettbewerb führt dazu, dass Rübenanbauer aufgeben und am Ende Zuckerfabriken geschlossen werden müssen“, so Günter Tissen.

Neben einem fairen Wettbewerb ist die Ertragssicherung bei steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Umweltschutz entscheidend für die Zukunft der Zuckerrübe. Mit Hochdruck arbeitet die Branche hier an alternativen Anbauverfahren und Pflanzenschutzmaßnahmen.

„Um die Zukunft des Rübenanbaus zu sichern, brauchen wir dabei politische Unterstützung, um die Chancen der Digitalisierung und neuer Züchtungstechniken nutzen zu können. Aber die Entwicklung neuer Verfahren braucht auch Zeit. Deshalb dürfen Wirkstoffe im Pflanzenschutz nicht verboten werden, bevor wirksame Alternativen marktreif sind“, fasst Günter Tissen zusammen.
WVZ
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Thomas Werner schrieb am 01.09.2021 16:08 Uhrzustimmen(5) widersprechen(5)
Die Pflanzen haben sich gut entwickelt, aber der Zuckergehalt nicht. Dieses Jahr freuen sich nur die Biogasanlagen. Aber hier scheint es ja vordergründig um andere Themen zu gehen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

 Regen erschwert Zuckerrüben-Ernte im Südwesten

 Österreichische Landwirte haben den Zuckerrübenanbau wieder ausgedehnt

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?