Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.12.2017 | 14:27 | Ernte 2017 

Zuckerrübenernte fast bei Rekordmarke

Mainz - Im Gegensatz zu Obstbauern und Winzern wird für die rheinland-pfälzischen Zuckerrübenbauern die Ernte in diesem Jahr besonders ertragreich ausfallen.  

Zuckerrübenernte 2017
(c) proplanta
Die Landwirte rechnen mit 85 Tonnen Rüben je Hektar, sagte Andreas Köhr vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd am Freitag. 2014 war demnach mit 89 Tonnen je Hektar ein Rekord erzielt worden. In diesem Jahr sei nicht nur die Menge, sondern auch der Zuckergehalt sehr zufriedenstellend.

Das unbeständige Wetter in diesem Jahr sei für die Rüben kein Problem gewesen. «Die Zuckerrübe kann Wasser umsetzen, wenn es gerade da ist», sagte Köhr. Auch längere Trockenheit könne ihr wenig anhaben. Die Ernte der Rüben, Rodung genannt, sei inzwischen abgeschlossen.

Nun stehe die Verarbeitung in den Werken an. Zuckerrüben werden laut Köhr hauptsächlich im Süden von Rheinland-Pfalz angebaut, etwa in Rheinhessen und der Vorderpfalz. Zuvor hatte der SWR über die Zuckerrübenernte berichtet.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich