Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.01.2016 | 08:43 | Zuckerrüben 2015 

Zuckerrübenernte in Niedersachsen verfehlt Rekord nur knapp

Hannover / Braunschweig - Der Rekord ist knapp verfehlt worden: Die Erträge der Zuckerrübenernte 2015 in Niedersachsen sind nach Angaben des Landvolks nur von denen in 2014 übertroffen worden.

Zuckerrübenernte Niedersachsen 2015
(c) proplanta
Das teilte der Landesbauernverband am Donnerstag mit.

Nach Angaben des Dachverbands Norddeutscher Zuckerrübenanbauer lag die Ernte mit rund 73,7 Tonnen je Hektar zwar unter dem Vorjahreswert von 80 Tonnen. Der Zuckergehalt reichte aber mit 17,4 Prozent fast an den Vorjahreswert von 17,6 Prozent heran.

In Niedersachsen wurden nach Angaben des Bauernverbandes in insgesamt vier Fabriken Zucker aus Rüben hergestellt. Am Neujahrstag beendete die Zuckerfabrik in Clauen als letzte die Verarbeitung der Ernte 2015.

Auch der in Braunschweig ansässige Nordzucker-Konzern, Europas zweitgrößter Zuckerhersteller, zeigte sich mit dem Ertrag zufrieden. Es habe aber große regionale Unterschiede gegeben.

Überdurchschnittliche Hektar-Erträge gab es etwa in Deutschland und Dänemark, in Ländern wie Polen oder der Slowakei hingegen blieben die Erträge hinter den Erwartungen. Über alle Länder gesehen lag der Zuckerertrag im langjährigen Mittel.

Insgesamt verarbeitete der Nordzucker-Konzern in seinen 13 Werken 12,5 Millionen Tonnen Rüben, im Vorjahr waren es 18,3 gewesen. «In allen Nordzucker-Anbaugebieten wurden 2015 die Flächen für den Anbau von Zuckerrüben stark reduziert, um dem Marktdruck aufgrund von Übermengen zu begegnen», erklärte das Unternehmen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

 Endspurt bei Rübenkampagne

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich