Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.01.2021 | 11:48 | Zuckerrübenernte 

Zuckerrübenkampagne im Norden: Gute Durchschnittsernte eingefahren

Braunschweig - Die norddeutschen Rübenanbauer haben nach eigenen Angaben eine gute Durchschnittsernte eingefahren.

Zuckerrübenkampagne 2020/2021
Norddeutsche Rübenanbauer zufrieden mit guter Durchschnittsernte 2020. (c) proplanta
«Trotz umfassender Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen konnte die Versorgung der Bevölkerung mit dem Grundnahrungsmittel Zucker aber zu jedem Zeitpunkt sichergestellt werden», sagte Heinrich-Hubertus Helmke, Geschäftsführer des Dachverbandes Norddeutscher Zuckerrübenanbauer (DNZ) am Freitag zur gerade beendeten Zuckerrübenkampagne 2020/21 laut einer Mitteilung des Landvolkes Niedersachsen.

Im DNZ-Verbandsgebiet mit Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt sei der Zuckerertrag von 12,5 Tonnen je Hektar im vergangenen Jahr auf 13,4 Tonnen je Hektar gestiegen. Im Durchschnitt der Kampagne wurde laut DNZ ein Rübenertrag von etwa 74 Tonnen je Hektar mit einem Zuckergehalt von gut 18 Prozent erzielt.

In den Anbaugebieten in Niedersachsen lag der Zuckerertrag den Angaben zufolge mit 14,4 Tonnen je Hektar über dem Durchschnitt, ebenso in Schleswig-Holstein mit 13,9 Tonnen je Hektar. Mecklenburg-Vorpommern (12,6 t/ha) sowie Sachsen-Anhalt (11,8 t/ha) lagen knapp darunter. Bei den einzelnen Betrieben reiche die Spanne von Rekord bis Enttäuschung, wie zum Beispiel mit 12,9 Tonnen je Hektar in der Region Schladen bis zu 15 Tonnen in Nordstemmen, hieß es.

Der Zuckerhersteller Nordzucker hatte am Donnerstag vermeldet, dass das Unternehmen trotz Corona-Pandemie mit einer erfolgreichen Rübenkampagne rechne. Es werde ein Zuckerertrag leicht über dem fünfjährigen Durchschnitt erwartet, teilte der Konzern. Als Kampagne wird der Zeitraum des Jahres bezeichnet, in dem die Zuckerrüben in Fabriken verarbeitet werden, sie dauert in der Regel von Mitte September bis Januar.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau