Samstag, 24.07.2021 | 19:20:00
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.05.2021 | 00:10 | Spargelzeit 2021 

Zufriedenstellende Spargelsaison bisher in Thüringen und Sachsen-Anhalt

Herbsleben / Kutzleben / Genthin - Rund einen Monat vor dem Ende der Spargelsaison zeigt sich der Verband der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (Vosba) optimistisch.

Spargelernte 2021
Die Tage des Spargels in Sachsen-Anhalt sind gezählt - am 24. Juni erfolgt der letzte Stich. Über Pfingsten ist allerdings noch Hochzeit - dann könnten auch noch einmal die Preise steigen. (c) proplanta

«Derzeit gibt es genug Spargel und wie es aussieht wird es auch noch bis zum Ende der Saison so bleiben», sagte Vosba-Geschäftsführer Frank Saalfeld der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Auf den Thüringer Feldern bleibe keine Spargelfläche ungeerntet.

Nicht so glücklich sind die Thüringer Spargelbauern mit dem Beginn der Saison. Im Vergleich zu den Vorjahren habe man im April relativ wenig Spargel ernten können, sagte Arvid Schmidt-Heck aus dem Vorstand der Agrargesellschaft Herbsleben. Nach einem «langsamen, beschwerlichen Start» sei es am Ende aber «wieder ein normales Jahr.»

Auf dem Spargelhof Sießmeier im Altenburger Land laufe es aktuell trotzdem auf ein eher unterdurchschnittliches Jahr hinaus, sagte Chef Thomas Sießmeier. Nicht nur, dass man wetterbedingt erst später die Ernte aufnehmen konnte, vergangene Woche endete hier die Ernte der Tunnelanlagen mit einem Defizit von rund 20 Prozent im Vergleich zu den vergangenen zwei Jahren. «Was soll'n wa machen, ist Landwirtschaft», sagte Sießmeier. Rund 30 Prozent seines Spargels wächst unter Folie.

Durch die eher niedrigen Temperaturen konnte der Spargel aber auch langsamer wachsen und blühte weniger auf so die beiden Spargelbetriebe. Das habe eine gleichbleibende sehr gute Qualität mit sich gebracht. Von Muttertag bis Ende Mai stecke man in der Hochsaison - und die laufe bisher gut.

Durch das gleichmäßige Wachstum des Spargels, sei immer genug Arbeit vorhanden, so der Vosba. Erntehelfer, vor allem aus Rumänien, stünden den Betrieben ausreichend zur Verfügung. Auch der Verkauf läuft aus Sicht des Verbands gut. «Die Nachfrage nach Spargel ist weiterhin hoch, vom Direktkunden, wie auch vom Handel.» Lediglich das Restaurantgeschäft fehle wegen der Corona-Beschränkungen.

Die Preise seien trotz der Mehrkosten, die die Betriebe aufgrund der Corona-Maßnahmen tragen müssten, derzeit «sehr stabil und auf einem guten Niveau». Deutschlandweit koste ein Kilo Spargel zwischen 12 und 16 Euro, regional komme es durchaus zu großen Unterschiede. Für den Kunden könne es über die Pfingsttage noch einmal ein bisschen teurer werden.

Aufgrund der guten Böden in Thüringen gibt es hier laut Vosba einen besonderen regionalen Spargel. Der größte Unterschied zu anderen Bundesländern sei, dass es in Thüringen nur ein Handvoll Spargelbaubetrieb gibt, «was den Thüringer Spargel dadurch so besonders macht», so Saalfeld.

Die Spargelsaison endet traditionell am Johannistag, dem 24. Juni.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

Bayern: Magere Spargelernte, üppiger Erdbeerertrag

Spargelernte in Thüringen weiter unter Langzeitschnitt

Spargelernte 2021 im Südwesten leicht unterdurchschnittlich

Spargelanbau: Können Folien den Chemie-Einsatz mindern?

Kalter Winter bremst Spargelernte aus

  Kommentierte Artikel

Natürliche Randstreifen an Gewässern steigern Insektenzahl erheblich

Gute Getreideernte in Schleswig-Holstein erwartet

Söder fordert bundesweite Solar-Pflicht für Neubauten

Erzeugerpreise für landwirtschaftliche Produkte steigen deutlich

Kaum Harzer Käse aus dem Harz?

Hemmt Bürokratie Umstellung auf Öko-Landwirtschaft?

EU-Kommission bringt wegen Düngeverordnung weitere Bedenken vor

Bauernverband rechnet mit 45,4 Millionen Tonnen Getreide

Straßen in Bäche verwandelt: Franken von schweren Unwettern heimgesucht

Das Diesel-Harnstoff-Kartell: Hohe Millionenstrafen für VW und BMW

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt