Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.05.2021 | 00:10 | Spargelzeit 2021 

Zufriedenstellende Spargelsaison bisher in Thüringen und Sachsen-Anhalt

Herbsleben / Kutzleben / Genthin - Rund einen Monat vor dem Ende der Spargelsaison zeigt sich der Verband der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (Vosba) optimistisch.

Spargelernte 2021
Die Tage des Spargels in Sachsen-Anhalt sind gezählt - am 24. Juni erfolgt der letzte Stich. Über Pfingsten ist allerdings noch Hochzeit - dann könnten auch noch einmal die Preise steigen. (c) proplanta
«Derzeit gibt es genug Spargel und wie es aussieht wird es auch noch bis zum Ende der Saison so bleiben», sagte Vosba-Geschäftsführer Frank Saalfeld der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Auf den Thüringer Feldern bleibe keine Spargelfläche ungeerntet.

Nicht so glücklich sind die Thüringer Spargelbauern mit dem Beginn der Saison. Im Vergleich zu den Vorjahren habe man im April relativ wenig Spargel ernten können, sagte Arvid Schmidt-Heck aus dem Vorstand der Agrargesellschaft Herbsleben. Nach einem «langsamen, beschwerlichen Start» sei es am Ende aber «wieder ein normales Jahr.»

Auf dem Spargelhof Sießmeier im Altenburger Land laufe es aktuell trotzdem auf ein eher unterdurchschnittliches Jahr hinaus, sagte Chef Thomas Sießmeier. Nicht nur, dass man wetterbedingt erst später die Ernte aufnehmen konnte, vergangene Woche endete hier die Ernte der Tunnelanlagen mit einem Defizit von rund 20 Prozent im Vergleich zu den vergangenen zwei Jahren. «Was soll'n wa machen, ist Landwirtschaft», sagte Sießmeier. Rund 30 Prozent seines Spargels wächst unter Folie.

Durch die eher niedrigen Temperaturen konnte der Spargel aber auch langsamer wachsen und blühte weniger auf so die beiden Spargelbetriebe. Das habe eine gleichbleibende sehr gute Qualität mit sich gebracht. Von Muttertag bis Ende Mai stecke man in der Hochsaison - und die laufe bisher gut.

Durch das gleichmäßige Wachstum des Spargels, sei immer genug Arbeit vorhanden, so der Vosba. Erntehelfer, vor allem aus Rumänien, stünden den Betrieben ausreichend zur Verfügung. Auch der Verkauf läuft aus Sicht des Verbands gut. «Die Nachfrage nach Spargel ist weiterhin hoch, vom Direktkunden, wie auch vom Handel.» Lediglich das Restaurantgeschäft fehle wegen der Corona-Beschränkungen.

Die Preise seien trotz der Mehrkosten, die die Betriebe aufgrund der Corona-Maßnahmen tragen müssten, derzeit «sehr stabil und auf einem guten Niveau». Deutschlandweit koste ein Kilo Spargel zwischen 12 und 16 Euro, regional komme es durchaus zu großen Unterschiede. Für den Kunden könne es über die Pfingsttage noch einmal ein bisschen teurer werden.

Aufgrund der guten Böden in Thüringen gibt es hier laut Vosba einen besonderen regionalen Spargel. Der größte Unterschied zu anderen Bundesländern sei, dass es in Thüringen nur ein Handvoll Spargelbaubetrieb gibt, «was den Thüringer Spargel dadurch so besonders macht», so Saalfeld.

Die Spargelsaison endet traditionell am Johannistag, dem 24. Juni.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken