Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.04.2009 | 07:24 | Rapsanbau 

Zur Ernte 2009 mehr Raps angebaut

Bonn - Die deutschen Landwirte haben den Anbau von Winterraps zur Ernte 2009 ausgedehnt.

Winterraps 2009
(c) proplanta
 Nach vorläufigen Angaben soll die Fläche bundesweit 1,46 Millionen Hektar betragen. Das sind 100.000 Hektar bzw. 7,3 Prozent mehr als 2008 geerntet wurden.

Die größten prozentualen Zuwächse werden für Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen ausgewiesen. Lediglich die Erzeuger im Saarland haben den Anbau eingeschränkt.

Die Winterrapsbestände sind bundesweit gut durch den Winter gekommen, doch bis zur Ernte kann noch viel passieren. Unter Berücksichtigung eines Ertragspotenzials von 37,8 Dezitonnen je Hektar – dem Durchschnitt der vergangenen fünf Ernten – wären 2009 rund 5,5 Millionen Tonnen Winterraps möglich und damit mehr als im Vorjahr. Dies ist aber nicht wahrscheinlich, weil etliche Landwirte die Bestandspflege aus Kosten­gründen reduzieren. Die Sommerrapsfläche wird 2009 wohl wieder unter 10.000 Hektar liegen. (ZMP)


Rapsanbau 2009
Rapsanbau 2009
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken