Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.01.2014 | 07:05 | Zwiebelhandel 

Zwiebelexport rund um die Welt

Bonn - Zwiebeln sind eine der wenigen Gemüsearten, die in großer Menge auch über weite Entfernungen gehandelt werden.

Zwiebelmarkt
(c) proplanta
Deshalb haben die Angebots- und Nachfrageverhältnisse in entlegenen Teilen der Welt auch Einfluss auf die Preisbildung in Europa und damit auch in Deutschland.

Indien war im vergangenen Jahrzehnt das weltweit wichtigste Zwiebelexportland. Neben dem Nachbarland Bangladesch waren Malaysia und die Vereinigten Arabischen Emirate wichtige Bestimmungsländer. In Malaysia trifft man auf Lieferungen aus den Niederlanden und aus Neuseeland.

Die Niederlande sind weltweit Zwiebelexporteur Nr. 2. Mit 36 % sind afrikanische Länder mittlerweile das wichtigste Bestimmungsgebiet. Russland kann sehr große Mengen abnehmen, zuletzt war es jedoch ein eher untergeordnetes Bestimmungsland. Auch Malaysia nimmt sehr stark schwankende Mengen ab. Erst ein paar Jahre alt ist der Export nach Brasilien, die Exportmenge richtet sich hier deutlich nach dem Ausfall der Inlandsernte.

In der Saison 2009/10 war der Export nach Brasilien im Herbst einer der Auslöser für den unerwarteten Preisanstieg in Europa. Auch Mittelamerika und die Karibik gehören zu den festen Kunden der Niederländer. In EU-Staaten gehen von Jahr zu Jahr weniger holländische Zwiebeln, mittlerweile sind es nur noch 30 % der Exporte. (ami)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken