Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Pflanzenöl

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Pflanzenöl

Pflanzenölerzeugung
Pflanzenöl

Globale Pflanzenölerzeugung erreicht 2021/22 neue Höchstwerte

16.11.2021
Berlin - Die globale Erzeugung von Pflanzenölen wächst auch im Wirtschaftsjahr 2021/22 und erreicht neue Höchstwerte. Archiv »
Biodiesel
Biokraftstoff

Biodiesel-Produktion in Sachsen-Anhalt erreicht Höchstwert

14.10.2021
Halle - Die Biodiesel-Produktion in Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr einen Höchstwert erreicht. Es seien gut 562.500 Tonnen des Kraftstoffes erzeugt worden, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Halle mit. Archiv »
Biodieselverbrauch
Biokraftstoff

Geringerer Biodieselverbrauch im 1. Halbjahr 2021

06.09.2021
Berlin - Im Straßenverkehr wurde im ersten Halbjahr 2021 weniger Dieselkraftstoff verbraucht als im Vergleichszeitraum 2020. Archiv »
Pflanzenölpreis
Ölsaatenmarkt

Pflanzenölpreise steigen weiter

04.05.2021
Berlin - Die insgesamt angespannte Versorgungslage am internationalen Ölsaatenmarkt mit überwiegend festen Notierungen beflügelt auch die Preise der wichtigsten Pflanzenöle. Archiv »
Pflanzenölmarkt
Pflanzenölhandel

Ukraine deckelt Export von Sonnenblumenöl

25.04.2021
Kiew - Die Ukraine begrenzt ihre Ausfuhren an Sonnenblumenöl in der laufenden Vermarkungssaison, um Preissteigerungen auf dem Inlandsmarkt entgegenzuwirken. Archiv »
EU-Biodieselimporte
Biokraftstoff

EU-Biodieselimporte deutlich gesunken

20.04.2021
Berlin - Nachdem die Biodieseleinfuhren der EU-27 aus Argentinien bereits im Jahr 2019 eingebrochen sind, ist für 2020 ein starker Rückgang der Lieferungen aus Malaysia und Indonesien zu verzeichnen. Archiv »
FAO-Preisindex
Pflanzenölindex

FAO-Preisindex für Pflanzenöle und Getreide kräftig gestiegen

16.03.2021
Berlin - Feste Preise an den internationalen Absatzmärkten für Palm-, Soja-, Raps- und Sonnenblumenöl haben den Preisindex der FAO für Pflanzenöl nach oben getrieben. Auch der Getreideindex hat deutlich zugelegt. Archiv »
Absatzentwicklung Biodiesel
Biokraftstoff

Biodieselabsatz erreicht 2020 Rekordniveau

03.03.2021
Berlin - Mit etwa 3,025 Mio. t erreichte die Beimischung von Biokraftstoffen zu Dieselkraftstoff im vergangenen Jahr seit Einführung der Quotenregelung im Jahr 2007 ein Rekordniveau. Archiv »
Biodiesel
Biokraftstof

Deutsche Biodieselausfuhren erreichen neuen Höchststand

23.02.2021
Berlin - Mit einem Ausfuhrvolumen von etwa 2,33 Mio. t und einem Exportüberschuss von etwa 0,9 Mio. t unterstreicht Deutschland seine Bedeutung für die Produktion und Vermarktung von Biodiesel in der Europäischen Union. Archiv »
Biodiesel aus Rapsöl
Biokraftstoffe

Anteil von Biodiesel aus Rapsöl gestiegen

23.12.2020
Berlin - Vor dem Hintergrund der kritischen Diskussion um die Verwendung von Biokraftstoffen aus Anbaubiomasse fordert die Union zur Förderung von Oel-und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) von der Politik eine Differenzierung zwischen Rohstoffarten und deren Herkünften ein. Archiv »
Biokraftstoff
Biodiesel

Biokraftstoffe in Land- und Forstwirtschaft: Verlängert EU-Kommission die Genehmigung?

21.12.2020
Berlin - Die Europäische Kommission hat die beihilferechtliche Genehmigung für die Steuerentlastung für die in der Land- und Forstwirtschaft verwendeten Biokraftstoffe bis zum 31. Dezember 2021 verlängert. Archiv »
FAO Pflanzenölindex
FAO-Preisindex

Pflanzenölindex auf Mehrjahreshoch

09.12.2020
Berlin - Der Pflanzenölindex der FAO hat im November den höchsten Stand seit April 2014 erreicht. Getrieben wurde er von den festen Preisen für alle wichtigen Pflanzenöle, vor allem Palmöl. Archiv »
Biokraftstoffe an der Tankstelle
Biokraftstoffbranche

Wollen Deutsche mehr Biokraftstoffe tanken?

11.11.2020
Berlin - 65 Prozent der Deutschen bewerten Biokraftstoffe grundsätzlich positiv. Dies hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Kantar im Auftrag der Biokraftstoffbranche ergeben. Archiv »
Pflanzenöl
Pflanzenöle

Beimischungsanteil von Biodiesel so hoch wie noch nie

08.11.2020
Berlin - Der Beimischungsanteil von Biodiesel einschließlich hydriertem Pflanzenöl (HVO) hat in der Bundesrepublik im August 2020 im Zuge des rückläufigen Dieselverbrauchs einen neuen Rekord erreicht. Archiv »
Sonnenblumenöl teurer als Rapsöl
Pflanzenöl

Sonnenblumenöl teurer als Rapsöl

22.09.2020
Berlin - Die wichtigsten Pflanzenöle haben sich seit den Lockerungsmaßnahmen im Zuge der Corona-Krise verteuert. In den vergangenen Wochen verbuchte vor allem Sonnenblumenöl einen steilen Anstieg. Archiv »
Biodieselabsatz 2020
Biokraftstoff

Biodieselabsatz 2020 auf 2,6 Mio. Tonnen geschätzt

30.07.2020
Berlin - Auf ca. 2,6 Mio. t schätzt die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) den Verbrauch von Biodiesel für das Jahr 2020. Archiv »
Rapsmarkt 2020
Rapsmarkt

Agrarmarkt aktuell: Erholung bei Rapspreisen

30.05.2020
Schwäbisch Gmünd - Wurde die Welt-Rapsbilanz 2019/20 laut der Maischätzung des USDA als leicht defizitär beschrieben, so wird für 2020/21 eine gut ausgeglichene Bilanz erwartet. Einer Erzeugung von 70,8 Mio. t soll ein Verbrauch von 69,9 Mio. t gegenüberstehen. Archiv »
Rapsöl
Pflanzenölmarkt

15 Prozent weniger Rapsöl aus Deutschland exportiert

29.08.2019
Berlin - Die deutschen Rapsölexporte sind im Wirtschaftsjahr 2018/19 schon das zweite Jahr in Folge geschrumpft. Besonders die Nachfrage aus EU-Mitgliedsstaaten ist teils deutlich gesunken. Archiv »
Pflanzenöl
Treibstoffkosten

Alternativer Treibstoff für die Landwirtschaft

11.09.2018
In der Landwirtschaft stellt Diesel und Benzin derzeit eine wichtige Treibstoffquelle dar. So gut wie alle Geräte und Fahrzeuge werden mit Diesel betrieben. Kein Wunder also, dass Diesel zu einem großen Teil zu den landwirtschaftlichen Produktionskosten beiträgt. Archiv »
Kokosöl
Pflanzenöl

Kokosöl besitzt positives Image zu Unrecht

25.08.2018
Freiburg - Ernährungsexperten empfehlen einen zurückhaltenden Konsum von Kokosöl. Archiv »
Pflanzenöl
Blockade

Französische Bauern wehren sich gegen Agrarimporte

11.06.2018
Paris - Französische Bauern wehren sich gegen Agrarimporte und wollen Ölraffinerien und Treibstofflager blockieren. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Klimaschädliche Biokraftstoffe?
Biokraftstoffe

EU will Palmöl aus Auto-Tanks verbannen

18.01.2018
Straßburg /Jakarta - Wenn man EU-Bürger fragen würde, welches das umweltschädlichste Importprodukt überhaupt ist, würden sicher viele antworten: Palmöl. Archiv »
Rapsöl
Weniger Raps im Tank

EU will Biodiesel reduzieren

08.08.2017
München - Die Bundesbürger kaufen zwar weniger Dieselautos, aber die Nachfrage nach Dieselkraftstoff steigt kräftig. Denn die gute Konjunktur hält Lastwagen und Transporter am Laufen. Archiv »
Rapsöl
Pflanzenöle

78 Prozent der Familien verwenden Rapsöl

07.04.2017
Berlin - Laut einer forsa-Umfrage zählt Rapsöl zu den bekanntesten Speiseölen in Deutschland. Vor allem Familien verwenden das mengenmäßig wichtigste heimische Pflanzenöl. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pflanzenölpreise

Pflanzenölpreise erholen sich deutlich

17.01.2017
Berlin - Der Pflanzenölindex der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der vereinten Nationen (FAO) hat im Dezember 2016 um über 4 % zugelegt und ein 3 Jahreshoch erreicht. Dennoch liegt er noch deutlich unter der Rekordmarke vom Januar 2011. Archiv »
Treffer: 109
1 2345

 Weitere Suchkombinationen zu: Pflanzenöl

Nawaro Tunesien Rapserzeugung Nachhaltige-Energie Biodiesel Agrarforschung Raps Pflanzenöl Einspeisevergütung Glucosinolate Rapsöl