Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Pilzsaison

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Pilzsaison

Pilzbestimmungs-App
Pilzsaison 2022

Trend Pilzesammeln: Experten warnen vor Apps zur Bestimmung

04.10.2022
München - Nach dem vielen Regen zieht es viele Menschen zur Pilzsuche in den Wald. Das Pilzesammeln sei wieder modern, sagte Christoph Hahn, Präsident der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft (BMG). Archiv »
Pilzsaison 2022
Pilzsaison 2022

Experten erwarten trotz langer Trockenheit vorerst gute Pilzsaison

02.10.2022
Vallendar / Mainz - Trotz der mehrmonatigen Trockenheit in diesem Jahr erwarteten Experten vorerst eine ertragreiche Pilzsaison in Rheinland-Pfalz. Archiv »
Pilzvorkommen
Pilzsaison 2022

Klimawandel wirkt sich auf Pilzvorkommen in Niedersachsen aus

01.10.2022
Hannover - Die Auswirkungen des Klimawandels sind für Pilzsammler in Niedersachsen bereits spürbar. «Wir merken jetzt die Auswirkungen der Trockenperiode, die ja schon 2018 begann. Es gibt eindeutig zu wenig Niederschläge. Archiv »
Pilzsammlung
Pilzsuche

Miserable Pilzsaison in Sachsen-Anhalt

25.09.2022
Magdeburg - Das Pilzwachstum lässt in Sachsen-Anhalt noch zu Wünschen übrig. Archiv »
Speisepilze
Pilzsaison 2022

Pilze in Thüringen sprießen

21.09.2022
Saalfeld-Rudolstadt - Nach langer Trockenheit können sich Pilzliebhaber in Thüringen über eine prächtige Saison freuen. Archiv »
Pilzsaison 2022
Pilzsaison 2022

Wieder Pilze auf dem Speiseplan - Volle Körbe in Aussicht?

20.09.2022
Drebkau/Neustadt - Der Herbst verspricht mit zunehmenden Niederschlägen eine gute Pilzsaison. Archiv »
Pilzsaison 2022
Schwammerlzeit

Pilzsaison könnte nach jüngsten Regenfällen noch passabel werden

18.09.2022
Obergriesbach - Trotz der langen Trockenheit im Sommer könnte es in Bayern nach Expertenmeinung noch eine brauchbare Pilzsaison geben. Archiv »
Ergiebiger Pilzherbst
Pilzsaison 2022

Massenhaft Pilze nach Regenfällen - Auch neue Sorten verbreiten sich

17.09.2022
Rostock - Trotz des sehr trockenen Sommers verspricht der Pilzherbst 2022 ein reicher zu werden - zumindest dort, wo es nun ordentlich regnet. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison 2022

Suche nach Pilzen lohnt sich wieder

10.09.2022
Drebkau - Pilzsammler haben lange darauf gewartet - nach Regen können sie nun in durchfeuchteten Wäldern und Fluren wieder fündig werden. Archiv »
Pilzsammlung
Pilzsaison

Regen weckt Hoffnung der Pilzsammler

09.09.2022
Chemnitz - Der jüngste Regen lässt Pilzsammler in Sachsen auf einen versöhnlichen Ausklang der Saison hoffen. Archiv »
Pilzsaison 2022
Pilzsaison 2022

Nach Trockenheit und Hitze: Pilzsaison verzögert sich in Sachsen

29.08.2022
Leipzig - Die Pilzsaison beginnt in diesem Jahr in Sachsen nur langsam. «Dieses Jahr war bisher sehr, sehr trocken, und auch in den vergangenen Tagen hat es nicht flächendeckend geregnet. Archiv »
Radioaktiv belastete Pilze?
Pilzsaison 2022

Pilze in Bayern teilweise weiterhin radioaktiv belastet

23.08.2022
Salzgitter - Pilze in Bayern sind auch Jahrzehnte nach der Tschernobyl-Katastrophe zum Teil noch mit radioaktivem Cäsium belastet.  Archiv »
Pilzsaison 2022
Pilzsaison 2022

Pilzsucher können auch bei Hitze fündig werden

09.08.2022
Offenbach - Trotz Hitze und Trockenheit können Pilzsucher bereits jetzt fündig werden. «Wenn man sich ein bisschen auskennt, findet man was», berichtete der Inhaber einer Pilzschule in Offenbach, Dietmar Krüger. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pilzsaison 2022
Pilzsaison 2022

Anhaltende Trockenheit: Gibt es ein schlechtes Pilzjahr?

28.07.2022
Erfurt - Die anhaltende Trockenheit im Freistaat sorgt nach Angaben der Landesforstanstalt Thüringenforst bislang für eine schlechte Pilzsaison. Archiv »
Austern-Seitling
Speisepilze

Pilzsuche: Lohnt sie sich auch im Winter?

10.01.2022
Drebkau - Eine Pilzpfanne mit Judasohr, Austern-Seitling oder Samtfußrübling? Das klingt zunächst nach einem Gericht aus der Hexenküche - die schmackhaften Winterpilze sind aber für Kenner schon lange kein Geheimtipp mehr. Archiv »
Pilzsammlung
Pilzsaison 2021

Schadet das Sammeln von Pilzen dem Wald?

20.11.2021
Erfurt - Ende November neigt sich die diesjährige Pilzsaison langsam dem Ende zu. Auch in diesem Jahr wurden in den heimischen Wäldern wieder große Mengen essbarer Pilze gesammelt, wie etwa Steinpilze, Eierschwämme, Pfifferlinge, Reizker, Röhrlinge oder Parasolpilze. Archiv »
Pilz-Bestimmung
Pilzsaison

Pilz-Apps nicht blind vertrauen!

03.11.2021
München - Zum Ende der Pilzsaison warnen Pilz-Experten vor dem blinden Vertrauen auf Apps. Zahlreiche Anwendungen sollen zum Identifizieren von Pilzen helfen, doch eine falsche Antwort kann im Zweifelsfall Leben kosten. Archiv »
Pilzsammler
Waldpilze

Pilze in Thüringens Wäldern haben Hochsaison

28.10.2021
Erfurt / Oberhof - Für Pilzsammler ist jetzt Hochsaison in Thüringens Wäldern. Der Herbst sei die Hauptsammelzeit, teilte die Landesforstanstalt am Mittwoch in Erfurt mit. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison 2021

Pilzsuche: Wie groß ist die Gefahr für ungeübte Sammler?

20.10.2021
Nidderau - Im Herbst sprießen in den Wäldern und auf Wiesen die Pilze. Viele dürfen für den heimischen Herd gesammelt werden, doch Ungeübten drohen auch Gefahren. Archiv »
Speisepilze
35 Jahre nach Tschernobyl

Radioaktive Belastung von Wildpilzen: Nimmt sie weiter ab?

15.10.2021
Erlangen - Die in den bayerischen Wäldern wachsenden Speisepilze können meist bedenkenlos gegessen werden. Archiv »
Pilzsaison 2021
35 Jahre nach Tschernobyl

Sind in Deutschland noch radioaktiv belastete Pilze zu finden?

10.10.2021
Berlin - Auch 35 Jahre nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl weisen Wildpilze in manchen Teilen Deutschlands immer noch erhöhte Strahlungswerte auf. Archiv »
Pilzsaison 2021
Pilzsaison 2021

Giftnotruf warnt vor Handy-Apps für Pilzsammler

27.09.2021
Göttingen - Wer im Herbst auf Pilzsuche geht, sollte sich nicht auf Apps oder Google verlassen. Davor warnt das Giftinformationszentrum (GIZ) Nord. Derzeit gibt es wieder vermehrt Meldungen über Pilzvergiftungen bei der Beratungsstelle der Universitätsmedizin Göttingen. Archiv »
Pilzsaison 2021
Pilzsaison 2021

Steigt das Interesse an Pilzwanderungen im Norden?

22.09.2021
Kiel - Pilzsammler in Schleswig-Holstein können sich freuen: «Es ist ein gutes Pilzjahr», sagte Sönke Lettau von der Mykologischen Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holstein der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Pilze sammeln
Pilzsaison

Neue Pilzart in Brandenburg

16.09.2021
Drebau - Er steht in Kiefernwäldern und kann leicht mit der Marone oder dem Steinpilz verwechselt werden: In Deutschland breitet sich eine neue Pilzart immer mehr aus, vor allem im Süden Brandenburgs. Archiv »
Speisepilze
Pilzsaison 2021

Gute Pilzsaison im Südwesten dank Regenwetter?

03.09.2021
Stuttgart - Das Forstministerium rechnet dank des regnerischen Wetters in den vergangenen Monaten mit einer guten Pilzsaison im Südwesten. Archiv »
Treffer: 93
1 234

 Weitere Suchkombinationen zu: Pilzsaison

Pilzsuche Pilzsaison Pilzsammler Pilzsaison-2014 Pilzsaison 2022 Pilze Champignons Pilzsaison 2020 Speisepilze Pilzgift Täublinge