Erfurt - Bei der Auswahl von Wurst und Schinken greifen die Verbraucher nach Darstellung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) zunehmend zu regionalen Spezialitäten.
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Stuttgart - „Die Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln steigt seit Jahren kontinuierlich an. Etwa 78 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher in Baden-Württemberg geben an, dass sie beim Kauf von Bioprodukten solche aus der Region bevorzugen."
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Berlin - 92 Prozent der Verbraucher in Deutschland geben an, beim Einkauf regionale Lebensmittel zu bevorzugen, berichtet das Bundesverbraucherministerium.
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Stuttgart - „Unsere Welt ist durch Globalisierung geprägt. Zunehmender Welthandel, Exporte und Reisen in alle Kontinente – dieser Trend ist eindeutig und unaufhaltsam. Gleichzeitig gibt es aber auch einen Gegentrend Regionalität."
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Berlin / Potsdam - Im Lager von Christoph Scholz liegt die ganze kulinarische Vielfalt Brandenburgs: Pausbäckige Äpfel, Rote Bete und knackige Möhren.
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Berlin - Auf den Packungen locken Landeswappen und Logos mit dem Reiz des Regionalen: Dass Lebensmittel aus ihrer Heimat kommen, wird für immer mehr Kunden in Deutschland zum Kaufargument.
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Berlin - Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz (CDU) wünscht sich mehr Lebensmittel aus der Region auf den Speiseplänen Thüringer Schulküchen.
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Berlin - Bioland und der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. fordern bessere Rahmenbedingungen für die Kennzeichnung regionaler Lebensmittel.
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Wiesbaden - Mehr Infos über Lebensmittel und ein öffentlich zugänglicher Gaststättencheck: Das hat sich Hessen vorgenommen, das dieses Jahr federführend für den Verbraucherschutz unter den Ländern ist.
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Wiesbaden - Wurst aus der Rhön, Apfelwein aus der Wetterau oder Biomilch aus Nordhessen: Dutzende von Lebensmitteln werben für sich in den Supermärkten als regionale Produkte.
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Nürtingen - Ein ehemaliger Professor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) und ein Bäckerhaus haben sich die Rettung des ausgestorbenen Dickkopfweizens auf die Fahnen geschrieben.
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Mainz - Eier aus der Eifel, Pfälzer Kartoffeln oder Käse aus dem Hunsrück: Produkte von Regionalmarken sind in Rheinland-Pfalz auf Erfolgskurs. In nahezu allen Landesteilen gibt es eigene Embleme, mit denen dann oft Lebensmittel beworben werden.
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Hannover - Zum Tag der Umwelt am Dienstag rufen die niedersächsischen Ärzte dazu auf, beim Einkauf von Lebensmitteln auch an die Ökobilanz zu denken.
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München - Um die Verarbeitung und Vermarktung regionaler Produkte voranzubringen, hat das bayerische Agrarministerium zwei Millionen Euro Fördermittel bereitgestellt.
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Berlin - Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat Werbung für Lebensmittel kritisiert, die irreführend als Produkte «vom Land» angepriesen werden.
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