Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Rhein

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Rhein

Rheinpegel sinkt
Rheinpegel

Rhein-Schifffahrt voraussichtlich diese Woche wieder freigegeben

19.07.2021
Karlsruhe - Die Schifffahrt auf dem Rhein in Baden-Württemberg soll im Laufe der Woche wieder freigegeben werden. Archiv »
Rheinpegel
Flusspegel im Juli

Pegel an Rhein, Neiße und Spree steigen weiter - Vereinzelt Unwetter möglich

17.07.2021
Lörrach / Dresden - Überflutete Straßen und vollgelaufene Keller: Gewitter mit Starkregen haben in Südbaden zahlreiche Einsätze der Feuerwehr ausgelöst. Archiv »
Rhein-Wasserstand
Rheinpegel

Rhein-Wasserstand steigt deutlich - Erste Einschränkungen für Schiffe

16.07.2021
Köln - Die starken Regenfälle der vergangenen Tage haben auch den Wasserstand des Rheins deutlich ansteigen lassen. Archiv »
Hochwasser am Rhein
Hochwassersituation

Teilweise Einstellung der Rhein-Schifffahrt

14.07.2021
Mainz - Aufgrund steigender Pegelstände ist die Schifffahrt auf dem Rhein in Rheinland-Pfalz teilweise eingeschränkt. Am Pegel Maxau wurde am Mittwoch die Schifffahrts-Hochwassermarke II überschritten, wie der Hochwassermeldedienst in Mainz mitteilte. Archiv »
Hochwasser Februar 2021
Rheinpegel

Wasserstände am Rhein weiter gestiegen

05.02.2021
Köln - Der Fluss steht auf Uferpromenaden, überschwemmt Landungsstege und schwappt auch nah an Wohngebiete: Die Pegelstände des Rheins in Nordrhein-Westfalen bleiben auf hohem Niveau. Archiv »
Rheinpegel Köln
Rheinpegel

Rhein-Hochwasser noch unter kritischer Marke

03.02.2021
Köln - Wegen des Hochwassers fahren auf dem Rhein kaum noch Schiffe. Offiziell ist der Verkehr zwar noch nicht eingestellt, weil die Marke von 8,30 Metern in Köln noch nicht erreicht ist. Archiv »
Hochwasser am Rhein
Hochwasser

Rheinpegel steigen weiter: Zwangspause für Schifffahrt?

02.02.2021
Köln/Duisburg - Das Tauwetter und die Regenfälle der vergangenen Tage sorgen weiter für steigende Rheinpegel. Archiv »
Steigende Flußpegel
Steigende Flußpegel

Tauwetter und Regen lassen Rhein und andere Flüsse ansteigen

29.01.2021
Köln / Stuttgart / Darmstadt / Wiesbaden  - Der Rhein könnte am Wochenende wegen Tauwetters und Regens am Kölner Pegel die erste Hochwassermarke überschreiten. Archiv »
Niedrigwasser am Rhein 2020
Rheinpegel

Niedrigwasser am Rhein: Schifffahrt eingeschränkt

03.12.2020
Bingen/Koblenz - Nach einem eher trockenen November leidet die Rhein-Schifffahrt auch noch im Dezember unter niedrigen Wasserständen. Archiv »
Wasseruntersuchung Rhein Mikropartikel
Wasseruntersuchung

Greenpeace untersucht Rhein auf Mikroplastikpartikel

19.09.2020
Duisburg - Greenpeace will bis Anfang Oktober Verschmutzungen mit Mikroplastik im Rhein zwischen Duisburg und Koblenz untersuchen. Archiv »
Rheinpegel Hochwasservorhersage
Wasserstand

Hochwasservorhersagen für Rheinpegel zukünftig Ländersache

24.08.2020
Wiesbaden / Mainz / Düsseldorf - Die Hochwasservorhersagen für den Rhein sind zukünftig Ländersache. Archiv »
Rheinpegel August 2020
Rheinpegel

Herrscht wegen Hitze Niedrigwasser am Rhein?

11.08.2020
Koblenz - Trotz der derzeit großen Hitze und Trockenheit gibt es am Rhein noch kein Niedrigwasser. Archiv »
Rhein
Rheinschutzkommission wird 70

Zahl der Wanderfische im Rhein erholt sich langsam

13.07.2020
Koblenz - Rückkehr von Lachs und Maifisch - die Internationale Kommission zum Schutz des Rheins zieht anlässlich ihres 70. Geburtstags an diesem Samstag eine positive Bilanz. Archiv »
Rhein Niedrigwasser 2020
Rheinpegel

Wasserstände am Rhein niedriger als üblich

03.06.2020
Koblenz/Mainz - Die anhaltende Trockenheit lässt die Pegelstände am Rhein sinken: Am Pegel Kaub im Rhein-Lahn-Kreis zum Beispiel führe der Rhein derzeit rund 40 Prozent weniger Wasser als saisonal üblich, sagte Hydrologe Jörg Uwe Belz von der Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Niedrigwasser Rhein
Niederschlagsmangel

Rhein: Droht 2020 ein Niedrigwasserjahr?

17.04.2020
Koblenz - Mit Besorgnis blickt die Bundesanstalt für Gewässerkunde hinsichtlich eines möglichen Niedrigwassers am Rhein auf das Jahr 2020. Archiv »
Rhein vom Müll befreien
Rhine Clean Up

Europaweite Müllsammelaktion am Rheinufer

14.09.2019
Vallendar / Wiesbaden - Von der Quelle bis zur Mündung: Mehr als 20.000 Freiwillige haben am Samstag an beiden Rheinufern tonnenweise Müll gesammelt. Archiv »
Pegelstände
Wassermangel

Viele große Flüsse mit über 100 Tagen extremem Niedrigwasser

09.07.2019
Berlin - In Elbe und Oder hat im vergangenen Jahr rund die Hälfte der Zeit Wassermangel geherrscht. Archiv »
Rheinpegel
Wasserstände

Rheinpegel hat sich erholt

19.01.2019
Essen - Mit den starken Regenfällen der vergangenen Wochen haben sich die lange Zeit niedrigen Wasserstände in Nordrhein-Westfalens Talsperren und im Rhein wieder normalisiert. Archiv »
Schifffahrt
Schifffahrt

Leichte Hochwasserwellen am Rhein möglich

27.12.2018
Düsseldorf - Am Rhein droht nach Weihnachten eine leichte Hochwasserwelle. Archiv »
Schifffahrt auf dem Rhein
Leichtes Hochwasser

Pegelstände im Südwesten sinken wieder

26.12.2018
Karlsruhe - Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist das mancherorts gegebene Hochwasser in Baden-Württemberg der vergangenen Tage zurückgegangen. Archiv »
Rheinpegel Dezember 2018
Hochwasser-Fachleute

Rhein-Meldehöhe am Pegel Maxau wird überschritten

24.12.2018
Mainz / Karlsruhe - Nach viel Regen am Wochenende rechnet das Hochwassermeldezentrum (HMZ) in Mainz mit einem Anschwellen des Rheins. Archiv »
Rheinpegel
Pegelstand 2018

Niedrigwasser überwunden - Kleines Hochwasser auf dem Rhein erwartet

24.12.2018
Karlsruhe - Nach Monaten mit zum Teil sehr niedrigen Wasserständen könnte an den Weihnachtsfeiertagen eine erste kleine Hochwasserwelle den Rhein hinabrollen. Archiv »
Rheinpegel 2018
Niedrigwasser

Rheinpegel: Regen sorgt für etwas Entspannung

03.12.2018
Bingen - Die Regenfälle am vergangenen Wochenende haben beim Niedrigwasser auf dem Rhein vorläufig für etwas Entspannung gesorgt. Archiv »
Niedrigwasser Rhein
Alpengletscher

Wird Niedrigwasser im Rhein Normalität?

29.11.2018
Koblenz/Düsseldorf - Im Zuge des Klimawandels wird das Schwinden der Alpengletscher den Trend zum Niedrigwasser im Rhein wohl noch leicht verstärken. Archiv »
Rheinpegel Maxau
Rekordniedrigwasser

Tomaten und Wassermelonen wachsen mitten im Rhein

29.11.2018
Koblenz - Auf den neu aufgetauchten Kiesbänken im historischen Niedrigwasser des Rheins haben sich viele Tomatenpflanzen und teils sogar Wassermelonen angesiedelt. Archiv »
Treffer: 104
1 2345

 Weitere Suchkombinationen zu: Rhein

Hochwasserlage Artenschutzprogramm-Lachs Neckar Sustainabel-Agriculture Rhein-Schifffahrt Pegelstand-Rhein Pegelstand Landerlebnisse Hochwasser Binnenschifffahrt Schifffahrt