Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Rote Liste

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Rote Liste

Aussterbende Art?
Brutvögel

Wie drastisch ist der Vogelschwund in der EU?

17.11.2021
Berlin - In der Europäischen Union sind laut einer Studie in fast 40 Jahren rund 600 Millionen Brutvögel verschwunden. Archiv »
Aussterbende Art?
Rote Liste

Fast jede fünfte Vogelart in Europa vom Aussterben bedroht

16.10.2021
Berlin - Nahezu jede fünfte Vogelart in Europa ist vom Aussterben bedroht oder schon kurz davor. Archiv »
Kreuzotter
Rote Liste

Amphibien und Reptilien: Lage überwiegend schlechter

17.08.2021
Bonn - Die Situation für die meisten Amphibien- und Reptilien-Arten in Deutschland hat sich laut der neuen Roten Liste in den vergangenen Jahren weiter verschlechtert. Archiv »
Tiere umsiedeln
Artenschutz

Biologe siedelt geschützte Tiere um

25.07.2021
Ludwigshafen - Die Arbeit von Marco Wagemann ist eine Schule der Geduld. Oft ist es nur ein leises Geräusch oder eine kaum wahrnehmbare Bewegung, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Archiv »
Gefährdete Art?
Gefährdete Arten

Pflanzenarten auf der Roten Liste: Werden sie immer mehr?

22.07.2021
Flintbek - Von 1.545 heimischen oder fest etablieren Farn- und Blütenpflanzen-Arten in Schleswig-Holstein stehen 45 Prozent auf der sogenannten Roten Liste. Archiv »
Feldhase
Lepus europaeus

Feldhasen-Bestände wachsen bundesweit

04.04.2021
Berlin - Zum weltlichen Symbol für ein in der Familie gefeiertes Osterfest wurde der Hase im 19. Jahrhundert - als Überbringer der Ostereier. Archiv »
Feldhasen in NRW
Lepus europaeus

Bestand der Feldhasen in NRW erholt sich

01.04.2021
Düsseldorf - Dass Osterhasen zum Auferstehungsfest leckere Schokoeier im Garten verteilen, gilt für viele Kinder als sicher. Archiv »
Feldhase
Gefährdete Art

Schwindende Lebensräume, wenig Kräuter: Der Hase braucht Hilfe

31.03.2021
München - Gute Nachricht zu Ostern: Die gefährdeten Feldhasen scheinen sich in Bayern langsam wieder wohler zu fühlen. Archiv »
Feldhasenmonitoring
Feldhasenmonitoring

Mecklenburg-Vorpommern zählt wieder mehr Feldhasen

26.03.2021
Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern sind mehr Feldhasen gezählt worden. Etwa 140.000 dieser Tiere wurden registriert, wie das Umweltministerium am Donnerstag in Schwerin mitteilte. Archiv »
Wildkatze
Artenschutz

Wildkatzenzählung in Bayern

17.03.2021
München - Naturschützer wollen herausfinden, wie sich die Wildkatze in Bayern ausbreitet - die Datenlage fällt nach Angaben des Bund Naturschutz (BN) sehr unterschiedlich aus. Archiv »
Kartoffelsorten
Aktionswochen Freies Saatgut

Saatgut von alten heimischen Pflanzensorten

15.03.2021
Rostock - Im Rahmen der «Aktionswochen Freies Saatgut» gibt es derzeit an mehreren Standorten in Rostock freies Saatgut für Kleingärtner. Archiv »
Marienkäfer
Glücksbringer

Zahlreiche Marienkäferarten in Sachsen gefährdet

27.02.2021
Dresden - Der Marienkäfer gilt als Glücksbringer, doch viele seiner Arten sind in Sachsen selten geworden. Archiv »
Biodiversität
Bodenbiodiversität

Artenvielfalt im Boden schwindet

24.01.2021
Bonn - Der Rückgang der Biodiversität betrifft auch die Lebewesen im Boden. Das geht aus dem ersten Report zur biologischen Vielfalt in landwirtschaftlich genutzten Böden hervor, den das Bundesamt für Naturschutz (BfN) vergangene Woche vorgelegt hat. Archiv »
Artenvielfalt
Biodiversitätsstrategie

Durchwachsene Zwischenbilanz bei Artenvielfalt in Rheinland-Pfalz

11.01.2021
Mainz - Die Bemühungen um die Erhaltung der Artenvielfalt in Rheinland-Pfalz haben in den vergangenen fünf Jahren einige Erfolge erzielt, die akute Gefährdung vieler bedrohter Arten aber nicht aufhalten können. Archiv »
Säugetiere auf der Roten Liste
Artenschwund

Rote Liste: Ein Drittel der Säugetiere im Bestand gefährdet

08.10.2020
Bonn - Knapp ein Drittel der Säugetierarten in Deutschland ist in ihrem Bestand gefährdet. Archiv »
Artenschwund in Sachsen-Anhalt
Rote Liste

Ein Drittel aller Arten in Sachsen-Anhalt gefährdet

21.09.2020
Halle - In Sachsen-Anhalt sind mehr als ein Drittel aller Arten von Tieren, Pflanzen, Algen und Pilzen gefährdet. Archiv »
Auerhahn
Auerwild

Jugendarrest nach sinnlosem Tod eines geschützten Auerhahns

04.08.2020
Titisee-Neustadt - Auerhähne verteidigen sich bei Störungen anstatt zu flüchten. Das wurde einem der streng geschützten Vögel im vergangenen August am Feldberg im Schwarzwald zum Verhängnis. Archiv »
Auerhahn
Bedrohte Art

Zwei Männer wegen Tötung eines Auerhahns vor Gericht

28.07.2020
Titisee-Neustadt - Sie tranken schon morgens Bier und wanderten feiernd auf dem Feldberg von Hütte zu Hütte - doch der Partyspaß endete jäh, als ein vom Aussterben bedrohter Auerhahn reglos auf dem Boden lag. Archiv »
Gebirgspflanze Enzian
Artenschwund

Fast jede zweite Gebirgspflanze in Deutschland ist gefährdet

19.07.2020
Berlin - Fast jede zweite Farn- und Blütenpflanze in deutschen Gebirgsregionen ist gefährdet. Archiv »
Feldhamster
Rote Liste

Feldhamster weltweit vom Aussterben bedroht

11.07.2020
Gland - Der in Deutschland sehr rar gewordene Feldhamster ist jetzt offiziell in seinem gesamten Verbreitungsgebiet vom Aussterben bedroht. Archiv »
Wildtier
Artenschutz

Ausgangssperren wegen Corona: Wildtiere erobern die Innenstädte

13.04.2020
Madrid / Rostock / Neustrelitz - Ein junger Puma streift durch Chiles Hauptstadt Santiago, Wildschweine gehen auf den Luxus-Avenues in Barcelona spazieren und Pfaue schlendern seelenruhig durch das Zentrum von Madrid. Archiv »
Feldhamster
Artenschutz

Feldhamster in Bayern wird vom Störenfried zum Sorgenkind

28.03.2020
Würzburg - In weiten Teilen Deutschlands ist der Feldhamster völlig verschwunden, auch in Bayern. Der Nager, der sich vor allem in Getreidefeldern wohl fühlt, galt lange als Schädling. Archiv »
Nutztierrasse
Rote Liste

70 Prozent unserer einheimischen Nutztierrassen weiterhin gefährdet

08.01.2020
Bonn - Von den insgesamt 77 einheimischen Nutztierrassen der Arten Pferd, Rind, Schwein, Schaf und Ziege, sind immer noch 54 Rassen gefährdet. Archiv »
Artenschutz
Rote Liste

Zehn Bestände bedrohter Arten konnten sich leicht erholen

11.12.2019
Gland - Gute Nachrichten für zehn bedrohte Vogel- und Fischarten: Dank umfangreicher Schutzmaßnahmen und durch Brutprogramme haben sich die Populationen nach Angaben der Weltnaturschutzunion (IUCN) leicht erholt. Archiv »
Heuschrecke
Rote Liste

Heuschrecken und Schaben in Rheinland-Pfalz geht es besser

06.11.2019
Mainz - Der Insektenschwund bereitet zunehmend Sorgen - doch der Gruppe der Heuschrecken, Ohrwürmer und Schaben geht es in Rheinland-Pfalz inzwischen besser als noch vor 30 Jahren. Archiv »
Treffer: 38
1 2
 Weitere Suchkombinationen:
Milchquotenbörse Deutz Fahr Traktor Matif Mais Euronext Matif Zurrgurte Holzpreise Amarantus Landwirtschaftspolitik Bruder Claas Backen Diesel Stromanbieter Obst Rezepte EU-Agrarhaushalt Landmaschinen Baugeräte