Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schadholz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schadholz

Borkenkäferbefall
Schadholzaufkommen

Weniger Waldschäden durch Borkenkäfer im Südwesten erwartet

11.07.2022
Stuttgart - Die Borkenkäfer haben im laufenden Jahr im Südwesten nach einer Schätzung der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) bislang weniger Schaden angerichtet als in den Jahren zuvor. Archiv »
Schadholz
Waldschäden

Seit 2018 rund fünf Millionen Kubikmeter Schadholz im Harz gefällt

05.07.2022
Clausthal-Zellerfeld - Seit dem Orkantief Friederike im Jahr 2018 sind im niedersächsischen Harz über fünf Millionen Kubikmeter Schadholz angefallen. Archiv »
Nadelwald
Waldschädling

Borkenkäfer setzt Thüringens Wäldern wieder zu

16.06.2022
Erfurt - Der schädliche Borkenkäfer ist in Thüringen wieder auf dem Vormarsch. Archiv »
Borkenkäferbefall
Borkenkäferbefall

Borkenkäfer breitet sich in Sachsen erneut stark aus

10.06.2022
Dresden - Sachsens Wäldern drohen erneut immense Schäden durch den Borkenkäfer. Die Schädlinge breiten sich Fachleuten zufolge zunehmend auch in höhere, bisher weniger betroffene Regionen des Erzgebirges aus. Archiv »
Tag des Baumes 2022
Waldzustand

Bilanz zum Tag des Baumes: Den Wäldern geht es schlecht

25.04.2022
Berlin/Münster - Die Aufforstung in den von Trockenheit und Stürmen schwer geschädigten deutschen Wäldern wird voraussichtlich noch Jahre dauern. Archiv »
Holzeinschlag Brandenburg
Holzeinschlag 2021

Brandenburg schlägt 3,7 Millionen Kubikmeter Holz

14.04.2022
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern wurden 3,7 Millionen Kubikmeter Holz (ohne Rinde) eingeschlagen. Das waren 137.700 Kubikmeter bzw. 4 Prozent mehr als 2020, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit. Archiv »
Waldarbeiter
Forstarbeiter

Arbeitsplätze in den Wäldern zu knapp besetzt

12.04.2022
Kiel - Die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) beklagt einen erheblichen Personalmangel in den Wäldern. Archiv »
Waldschäden
Wiederbewaldung notwendig

115.000 Hektar Waldfläche in NRW geschädigt

06.04.2022
Düsseldorf - Neueste Erhebungen des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen weisen für die Wälder in Nordrhein-Westfalen eine Schadfläche von 115.000 Hektar auf. Archiv »
Holzeinschlag
Insektenbefall

NRW: Über 90 Prozent des Holzeinschlags 2021 war Schadholz

05.04.2022
Düsseldorf - Im Jahr 2021 wurden in Nordrhein-Westfalen 19,3 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen; 94,9 Prozent davon waren Nadelholz. Archiv »
Sturmschäden
Sturmschäden

Eine Million Festmeter Schadholz im Privatwald in Niedersachsen

02.04.2022
Oldenburg - Die drei Orkantiefs «Ylenia», «Zeynep» und «Antonia» von Mitte Februar haben nach Schätzungen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) eine Schadholzmenge von gut einer Million Festmeter im Privatwald Niedersachsens verursacht. Archiv »
Waldschäden
Waldschäden

Forstleute in NRW optimistischer dank nassen Winters

19.03.2022
Düsseldorf/Münster - Nach massiven Waldschäden durch Sturm, Dürre und Borkenkäfer in den vergangenen Jahren sehen die NRW-Forstexperten das neue Waldjahr mit mehr Optimismus. Archiv »
Waldschäden
Schadholz-Bilanz

Trockenheit Hauptursache für Schadholz in deutschen Wäldern

18.03.2022
Wiesbaden - Trockenheit hat dem Wald in den vergangenen Jahren sehr zugesetzt. Das zeigt sich an der Schadholz-Bilanz, die das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden vorlegte. Archiv »
Windenergie
Windkraftausbau

Keine Windräder im Harz trotz Sturmschäden

14.03.2022
Hannover - Die niedersächsischen Landesforsten haben der Überlegung, Freiflächen im Harz für Windenergie zu nutzen, eine Absage erteilt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Waldzustand Baden-Württemberg
Waldzustandsbericht 2021

Dem Wald im Südwesten geht es besser - zumindest ein bisschen

12.11.2021
Stuttgart - Jahrelang war der Wald im Stress, er litt unter der Trockenheit, die Bäume wurden Opfer der Borkenkäfer, der «saure Regen» setzte ihnen weiter zu. Archiv »
Trockenheit im Wald
Grundwasserneubildung

Trockene Wälder: Reichte der Regen für Ausgleich der Trockenjahre?

10.11.2021
Mainz - Die diesjährigen Niederschläge haben nach Einschätzung der rheinland-pfälzischen Landesregierung bei der Grundwasserneubildung das durch vorangegangene Trockenjahre entstandene Defizit nicht ausgleichen können. Archiv »
Geschädigter Wald
Waldzustandsbericht 2021

Hessens Wälder leiden weiter massiv unter Klimawandelfolgen

04.11.2021
Taunusstein - Hessens Wäldern geht es nach wie vor sehr schlecht. «Trockenheit, Käfer und Pilze haben unseren Wald vielerorts stark geschädigt», erklärte Umweltstaatssekretär Oliver Conz bei der Vorstellung des Waldzustandsberichts 2021 in Taunusstein bei Wiesbaden. Archiv »
Holzeinschlag
Holzmarkt

Waldbesitzer profitieren bisher nicht von hohen Weltmarktpreisen

30.10.2021
Erfurt / Oberhof - Thüringens Landesforstanstalt profitiert als Lieferant von Rohholz nach eigener Aussage nicht von den sprunghaft gestiegenen Weltmarktpreisen für Bau- und Möbelholz. Archiv »
Schadholz-Aufkommen
Schadholz

Massen an Borkenkäfer-Holz aus Niedersachsen

23.10.2021
Clausthal-Zellerfeld - 4,4 Millionen Kubikmeter hauptsächlich vom Borkenkäfer befallenes Fichtenholz haben die niedersächsischen Landesforsten in den vergangenen drei Jahren geerntet. Archiv »
Holzaufkommen
Borkenkäferschäden

Mehr Borkenkäfer-Schadholz in Thüringen angefallen

20.10.2021
Erfurt - In diesem Jahr ist bis Ende September mehr Schadholz aufgrund von Borkenkäferbefall in den Thüringer Wäldern angefallen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Archiv »
Waldbau
Um- und Wiederaufforstung

Thüringer Waldbesitzer fordern Hilfe bei Aufforstung

04.10.2021
Ohrdruf - Um mit den durch Trockenheit und Borkenkäfer bedingten Schäden umzugehen, haben Thüringens private Waldbesitzer stetige finanzielle Hilfen von der Landesregierung gefordert. Archiv »
Waldschäden
Waldschäden

MV-Wald hat sich nach Hitzesommern etwas stabilisiert

10.09.2021
Ivenack - Der Wald in Mecklenburg-Vorpommern hat sich nach den hitze- und trockenheitsbedingten Schäden der letzten Jahren etwas erholt. Archiv »
Borkenkäferbefall
Schadholz

Borkenkäfer in Thüringen: Schäden in Rekordhöhe?

25.08.2021
Erfurt - Die Borkenkäferart Buchdrucker ist in Thüringen weiter auf dem Vormarsch - auch im Juli wurde ein historisch hoher Bestand Holz von dem Schädling befallen. Archiv »
Waldschäden
Klimawandel

Schäden in Hessens Wäldern nehmen rasant zu

16.08.2021
Kassel / Friedrichsdorf - Hitze, Trockenheit, Stürme: Hessens Wälder leiden gravierend unter Extremwetter und dem Klimawandel. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Schadholz
Forstwirtschaft

Wieviel Schadholz verursacht Trockenheit im Wald?

04.08.2021
Wiesbaden - Wegen der Trockenheit der vergangenen Jahre ist in deutschen Wäldern deutlich mehr Schadholz angefallen. Archiv »
Nadelholz
Schadholzmenge

Borkenkäfer verursachen Rekordschaden in Thüringens Wäldern

17.07.2021
Erfurt - Der Borkenkäfer hat in Thüringens Wäldern im Juni für einen Rekordschaden gesorgt. Archiv »
Treffer: 88
1 234

 Weitere Suchkombinationen zu: Schadholz

Schadholz Wald Thüringer-Wald Holzverkauf Schädlinge Wurfholz Sturmschäden Finanzhilfen Borkenkäfer Schadholzmenge Waldbesucher