Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schaumwein

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schaumwein

Rosé-Sekt
Rosafarbener Jahresausklang

Vorlieben beim Schaumwein verschieben sich in Richtung Rosa

31.12.2021
Mainz/Wiesbaden - Nach einem schwarzen Jahr mit Corona-Sorgen und Flutkatastrophe will wenigstens das Jahresende in rosafarbenen Tönen ausklingen. Der schon länger beobachtete Trend zum Rosé bei Wein und Sekt verstärkt sich nach der Zulassung von Rosé beim Prosecco. Archiv »
Crémant
Prost Neujahr mal anders

Macht Crémant dem Champagner Konkurrenz?

30.12.2021
Mittelbergheim - Silvester ohne Feuerwerk, Silvester ohne große Party - im zweiten Corona-Winter wirkt das schon fast normal. Aber Silvester ohne Anstoßen mit etwas Prickelndem? Das dürfte für viele immer noch undenkbar sein. Archiv »
Echter Sekt?
Lebensmittelüberwachung

Gepanschter Schaumwein: Nicht jeder Sekt ist echt!

29.12.2021
Hannover - Mit einem Glas Sekt wird traditionell das neue Jahr begrüßt - doch nicht in jeder Sektflasche ist wirklich das versprochene Getränk. Archiv »
Schaumwein
Schaumweinkonsum

Sind die Deutschen immer weniger in Sektlaune?

24.12.2021
Wiesbaden - Ob zu Weihnachten, Silvester oder anderen festlichen Anlässen: mit Sekt, Prosecco oder Champagner wird besonders häufig angestoßen. Archiv »
Sekt Freixenet
Schaumwein

Sektkellerei Henkell Freixenet: Zuversicht statt Corona-Kater?

06.12.2021
Wiesbaden - Deutliche Zuversicht statt Corona-Kater bei der Sektkellerei Henkell Freixenet: «In ganz vielen Ländern ist die Stimmung und ist der Konsum zurück», sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Andreas Brokemper, der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. Archiv »
Rotkäppchen-Sekt
Schaumweinmarkt

Rotkäppchen-Mumm erwartet Preisanstieg für 2022

24.11.2021
Freyburg - Die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm erwartet für das kommende Jahr höhere Preise für Sekt, Wein und Spirituosen. Archiv »
Schaumwein
Verwechslungsgefahr?

Streit um Antrag auf Anerkennung von Prošek-Weinen

27.09.2021
Brüssel - Italienische Landwirtschaftsverbände haben eine mögliche Aufnahme kroatischer „Prošek“-Weine in das Register für traditionelle Begriffe deutlich kritisiert und eine Ablehnung des Antrags gefordert. Archiv »
Champagner
Schaumwein-Streit

Champagner-Branche will trotz Streit wieder nach Russland exportieren

12.09.2021
Paris - Im Schaumwein-Streit mit Russland hat Frankreichs Champagner-Branche einem Bericht zufolge eingelenkt. Archiv »
Sektkorken
Schaumwein

Verwaltungsgericht: Folienkapsel gehört zum Sektkorken

31.07.2021
Trier - Ein Winzer darf seinen Sekt nur verkaufen, wenn sich um den Korken eine Folienkapsel rankt. Das hat das Verwaltungsgericht in Trier entschieden und so die Klage eines Saarwinzers abgelehnt. Archiv »
Prosecco
Schaumweinmarkt

Prosecco-Export aus Italien auf Rekordniveau

18.07.2021
Rom - Italien hat in den ersten vier Monaten dieses Jahres nach Verbandsangaben so viel Prosecco exportiert wie noch nie. Archiv »
Champagner
Champagner-Branche

Streit um Champagner zwischen Paris und Moskau empört Hersteller

06.07.2021
Paris / Moskau / Brüssel - Die Champagner-Branche in Frankreich protestiert lautstark gegen ein neues russisches Gesetz, wonach ausländische Produkte nur noch als «Schaumwein» verkauft werden dürfen. Archiv »
Freixenet
Schaumweinmarkt

Henkell Freixenet hofft auf steigende Sektlaune nach Corona-Lockerung

29.04.2021
Wiesbaden - Die Sektkellerei Henkell Freixenet setzt nach dem Ende der strikten Corona-Regeln für die Gastronomie und den Tourismus auf eine neue Lust an Schaumwein. Archiv »
Rotkäppchen
Sektkellerei

Veränderter Sekt-Konsum - Rotkäppchen-Mumm mit gutem Jahresergebnis

31.03.2021
Freyburg / Mainz - Kleiner, feiner und zu Hause: In der Corona-Pandemie haben sich auch die Sekt-Gewohnheiten in Deutschland geändert. Stadtfeste, Restaurantbesuche und viele Anlässe zum gemeinsamen Anstoßen sind weggefallen. Archiv »
Sekt zu Silvester
Schaumweinmarkt

Mehrheit der Deutschen bevorzugt süßlichen Sekt zu Silvester

30.12.2020
Köln - Beim Prosit Neujahr greifen die meisten Erwachsenen in Deutschland zu einem süßlichen Getränk. Nur jeder Fünfte bevorzugt beim Anstoßen in der Silvesternacht trockenen Sekt, wie eine neue repräsentative Umfrage zeigt. Archiv »
Sekthandel
Schaumweinmarkt

Corona-Jahr geht prickelnd zu Ende

25.12.2020
Mainz / Wiesbaden - Zum Ende des Corona-Jahres 2020 kommt Sekt in den Kühlschrank. Schon in den vergangenen Jahren verkauften die großen Sekthäuser ein Fünftel ihrer Jahresproduktion im Dezember. Archiv »
Schaumweinmark
Sektkellerei

Henkell Freixenet verzeichnet nur geringe Umsatzbeinbuße durch Corona

05.12.2020
Wiesbaden - Die Sektkellerei Henkell Freixenet kommt mit wenig Kater durch die Corona-Pandemie. Archiv »
Italienischer Schaumwein
Gerichtsentscheid

Darf italienischer Schaumwein in Spanien fertiggestellt sein?

21.09.2020
Frankfurt/Main - Schaumwein darf auch dann als «Italian Rosé» beworben werden, wenn die letzte Verarbeitungsstufe in Spanien stattgefunden hat. Archiv »
Weinwirtschaftsjahr
Weinmarkt 2019

Weinabsatz leicht gesunken

18.02.2020
Bodenheim - Bei den Verbrauchern in Deutschland ist die Nachfrage nach Wein leicht rückläufig: Pro Kopf der Bevölkerung wurden im vergangenen Weinwirtschaftsjahr zwei Gläser weniger getrunken als ein Jahr zuvor. Archiv »
Schaumweinmarkt
Schaumweinmarkt

Verbraucher zahlen über eine Milliarde für Sekt und Champagner

31.12.2019
Düsseldorf - Für Champagner, Sekt und Prosecco greifen die Verbraucher in Deutschland tief in die Tasche. Archiv »
Sektmarkt
Schaumweinmarkt

Nachfrage nach alkoholfreiem Sekt steigt

27.12.2019
Osthofen / Eltville - Das neue Jahr nicht mit einem Glas Sekt begrüßen - das ist für viele undenkbar. Wer keinen Alkohol mag oder aus anderen Gründen abstinent lebt, muss aber nicht zuschauen. Archiv »
Sektproduktion
Sektproduktion

Traditionelle Sekt-Produzenten stellen sich neu auf

26.11.2019
Eltville / Flörsheim-Dalsheim - Sekt ist nicht gleich Sekt. Doch die Hersteller von hochwertigem Sekt mit dem Verfahren der Flaschengärung - wie beim Champagner üblich - haben es nicht leicht, der Kundschaft die Unterschiede zu erklären. Archiv »
Schaumweinkonsum
Schaumweinmarkt

Über eine Milliarde Euro für Sekt und Champagner

31.12.2018
Düsseldorf - Die Verbraucher in Deutschland greifen für Champagner, Sekt und Prosecco tief in die Tasche. Archiv »
Champagner
Silvesterfeier

Früher war mehr Silvester: Weniger Sekt und Feuerwerk zum Jahresende

30.12.2018
Wiesbaden - Die traditionellen Begleiter einer Silvesterfeier waren bei den deutschen Konsumenten zuletzt weniger beliebt. Archiv »
Sektkonsum
Sektkonsum

Champagner bekommt mit deutschem Winzersekt ernsthafte Konkurrenz

25.12.2018
Mainz - Nie knallen so viele Sektkorken wie in den letzten Wochen des Jahres und in keinem Land so oft wie in Deutschland. Archiv »
Sekt
Geschmacksbezeichnungen für Sekt

Restzucker bestimmt ob "brut" oder "doux"

24.12.2018
Mainz - Die Geschmacksbezeichnungen für Sekt sind in der EU eindeutig festgelegt. Entscheidend ist dabei der Zuckergehalt je Liter. Archiv »
Treffer: 69
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Schaumwein

Hugo Schaumweinabsatz Sekthersteller Jahreswechsel Champagner Sektkonsum-2014 Sekt Schaumwein Sektkonsum Frankreich Wein