Mittwoch, 08.02.2023 | 21:45:22
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrarnachrichten des Tages

Energiehilfen Baden-Württemberg
Energiekrise

Run auf Energiehilfen im Südwesten bleibt aus

08.02.2023
Stuttgart - Die verbilligten Kredite des Landes für Unternehmen in der Energiekrise sind bislang auf verhaltenes Interesse gestoßen. Bislang seien 199 Anträge eingegangen, davon seien 190 bewilligt worden, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums Mittwoch. mehr »
Profiwetter 08.02.2023
Wetteraussichten

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 08.02.2023

08.02.2023
Offenbach - Am Freitag in der Nordhälfte dichtere Wolkenfelder und im Verlauf im Norden und Osten etwas Regen oder Sprühregen. Südlich der Donau bei wenigen Wolken viel Sonne. Dazwischen wechselnd bewölkt, meist trocken. mehr »
Verstöße gegen Mehrwegangebotspflicht
Essen zum Mitnehmen

Mehrwegangebotspflicht: Umweltverbände machen Druck im Gastgewerbe

08.02.2023
Berlin/Radolfzell - Umweltorganisationen beklagen eine nur lückenhafte Umsetzung der neuen Mehrweg-Angebotspflicht im Gastgewerbe und erhöhen den Druck auf die Branche. mehr »
Unbrauchbare Medikamente
Unbrauchbare Medikamente

Werden Medikamente durch Kälte unbrauchbar?

08.02.2023
Magdeburg - Vor dem Hintergrund der aktuellen Kälte und der Warnstreiks bei der Post haben Apotheker vor unbrauchbaren Medikamenten gewarnt. mehr »
Champignons
Speisepilze

Champignons: Vielseitig und lecker

08.02.2023
Bonn - Die vielseitig einsetzbaren Champignons schmecken nicht nur gut, sondern machen Köchen und Köchinnen auch noch wenig Arbeit. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin. mehr »
EU-Rapserzeugung
Rapsversorgung

Größere EU-Rapserzeugung reduziert Importbedarf

08.02.2023
Berlin - Eine deutlich höhere Rapsernte in der EU-27 senkt den Importbedarf. Ein weiterhin hoher Bedarf an Rapsöl für die Biokraftstoffindustrie und Rapsschrot für die Tierfütterung treiben die Verarbeitung an. mehr »
Kastrationspflicht Niedersachsen
Katzenschutz

Niedersachsen plant Kastrationspflicht für Katzen

08.02.2023
Hannover - Katzen, die sich auch draußen aufhalten, sollen nach Plänen der niedersächsischen Landesregierung künftig verpflichtend gekennzeichnet, registriert und kastriert werden. mehr »
Säuglingsnahrung
Säuglingsnahrung

Experten wollen Verbot von Marketingtricks der Babynahrungs-Industrie

08.02.2023
Genf - Mit umstrittenen Marketingtricks bringen Babymilchpulver-Firmen junge Mütter nach Überzeugung von Gesundheitsexperten vom Stillen ab. mehr »
Günstiges Obst
Verbraucherverhalten

Käufer greifen wieder mehr zu günstigem Obst und Gemüse

08.02.2023
Berlin - Auch bei Obst und Gemüse schaut die Kundschaft nach Handelsangaben stärker aufs Geld. mehr »
Sauerkraut
Gesunde Beilage

Sauerkraut schmeckt nicht nur deftig!

08.02.2023
Bonn - Was schon Witwe Bolte gerne mochte, ist auch heute noch sehr beliebt: Sauerkraut. Dabei schmeckt Sauerkraut nicht nur in der klassischen, deftigen Variante mit Kassler, Eisbein & Co. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin. mehr »
Borkenkäferbefall
Forstschädling

Borkenkäfer: Zahl befallener Bäume in Niedersachsen geht leicht zurück

08.02.2023
Hannover/Altenau - Der Borkenkäfer hat im vergangenen Jahr etwas weniger Bäume in Niedersachsen befallen als ein Jahr zuvor. mehr »
Stromversorgung
Strommarkt

Stromversorgung und Nachfrage zunehmend wetterabhängig?

08.02.2023
Paris - Die Stromversorgung sowie die Stromnachfrage werden in Zukunft nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) zunehmend vom Wetter abhängen. mehr »
Agrarwetter 08.02.2023
Deutschlandwetter 08.02.2023

Agrarwetter: Landesweit viel Sonne

08.02.2023
Offenbach - Heute landesweit viel Sonne bei einer Höchsttemperatur zwischen 1 und 4 Grad, in NRW bis 7 Grad. Im Südosten sowie allgemein im Bergland zum Teil leichter Dauerfrost. mehr »
Fleischerzeugung
Fleischerzeugung

Fleischproduktion im Jahr 2022 um 8,1 % gesunken

08.02.2023
Wiesbaden - Die Fleischproduktion in Deutschland ist im Jahr 2022 stark gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, produzierten die gewerblichen Schlachtunternehmen 2022 nach vorläufigen Ergebnissen 7,0 Millionen Tonnen Fleisch. mehr »
Bodenpreise Mecklenburg-Vorpommern
Bodenmarkt

Agrarflächenpreise erreichen 2021 Höchststand in MV

08.02.2023
Schwerin - Die Preise für landwirtschaftliche Grundstücke in Mecklenburg-Vorpommern waren 2021 mit durchschnittlich 22.304 Euro je Hektar so hoch wie nie. mehr »
Treffer: 25
12