Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schweinebetriebe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schweinebetriebe

Schweineseuche
ASP-Ausbruch

Schweinepest im Emsland: Massive Auswirkungen auf Betriebe?

08.07.2022
Bremen/Hannover - Niedersachsens Landvolk-Vizepräsident Jörn Ehlers sieht nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest im Emsland massive Auswirkungen für die Betriebe in der Region. Archiv »
ASP-Ausbruch Niedersachsen
ASP-Ausbruch

Schweinepest-Ausbruch in Niedersachsen: Ursache weiter unklar

07.07.2022
Hannover - Niedersachsens Schweinehalter sind nach dem ersten Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Land laut Agrarministerin Barbara Otte-Kinast auf größtmöglichen Schutz bedacht. Archiv »
Afrikanische Schweinepest
ASP-Bekämpfung

Thüringen setzt im Kampf gegen Schweinepest auch auf Saufang

07.07.2022
Erfurt - Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest setzt Thüringen auch auf die alte Jagdmethode «Saufang». Dabei können ganze Wildschweinrotten mit Futter in große Gatter gelockt und dort getötet werden, sagte eine Sprecherin des Thüringer Gesundheitsministeriums am Mittwoch. Archiv »
Nutzschweinehaltung
Schweineseuche

Nach Schweinepest-Ausbruch im Emsland werden weitere Tiere getötet

05.07.2022
Hannover/Freren - Trotz negativer Untersuchungsergebnisse sollen im Zusammenhang mit der Afrikanischen Schweinepest die Tiere eines weiteren Betriebs im Emsland getötet werden. Archiv »
Nutzschweinehaltung
ASP-Ausbruch

Ursache für Schweinepest-Ausbruch im Kreis Emmendingen weiter offen

05.07.2022
Forchheim - Die Ursache für den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Forchheim (Landkreis Emmendingen) ist nach wie vor nicht geklärt. Archiv »
Nutzschweinehaltung
ASP-Ausbruch

Einschränkungen für Schweinehalter im Landkreis Emsland

04.07.2022
Emsbüren - Zum Schutz vor der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest hat der Landkreis Emsland eine Allgemeinverfügung mit Einschränkungen für Schweinebetriebe erlassen. Archiv »
Schweinehaltung Frankreich
Schweinehaltung

Schwarzes Jahr 2021 für die Schweinehalter in Frankreich

03.07.2022
Montreuil - Auch in Frankreich können die Schweinehalter 2021 mit Recht als „schwarzes Jahr“ bezeichnen. Archiv »
Schweineseuche
Schweineseuche

Schweinepest breitet sich aus in Sachsen - Bisher nur Wildtiere

03.07.2022
Dresden - Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich aus in Sachsen. Archiv »
Afrikanische Schweinepest Uckermark
Schweineseuche

Afrikanische Schweinepest in Mastbetrieb im Kreis Uckermark

02.07.2022
Potsdam - Die Afrikanische Schweinepest (ASP) in Brandenburg ist erstmals in einem Haustierbestand im Kreis Uckermark nachgewiesen worden. Archiv »
Nutzschweinehaltung
Schweineseuche

Afrikanische Schweinepest in einem Betrieb im Emsland nachgewiesen

02.07.2022
Hannover - In einem schweinehaltenden Betrieb im Landkreis Emsland ist die Afrikanische Schweinepest (ASP) ausgebrochen. Archiv »
Schweinebestand NRW
Schweinebestand

Zahl der Schweine in NRW auf 6,1 Millionen gesunken

29.06.2022
Düsseldorf - Am 3. Mai 2022 gab es in den nordrhein-westfälischen Betrieben mit Schweinehaltung 6,1 Millionen Schweine. Archiv »
Schweinebestand Brandenburg
Schweinehaltung in der Krise

Schweinebestand in Brandenburg erreicht historischen Tiefpunkt

29.06.2022
Potsdam - Nach dem vorläufigen Ergebnis der Erhebung über die Schweinebestände zum 3. Mai 2022 wurden in Brandenburg 631.300 Schweine gehalten. Archiv »
Schweinehaltung in der Krise
Schweinehaltung in der Krise

Niedrigster Schweinebestand seit der deutschen Vereinigung

27.06.2022
Wiesbaden - Zum Stichtag 3. Mai 2022 wurden nach vorläufigen Ergebnissen in Deutschland 22,3 Millionen Schweine gehalten. Archiv »
Afrikanische Schweinepest
Schweineseuche

Fast 4.000 Nachweise der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland

26.06.2022
Bonn - Seit dem ersten Fall der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei einem Wildschwein im September 2020 im brandenburgischen Landkreis Spree-Neiße hat es bis zum Donnerstag (23.6.) laut Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bundesweit insgesamt 3.990 Infektionen bei Wildschweinen und fünf Ausbrüche in Nutzschweinehaltungen gegeben. Archiv »
 Afrikanische Schweinepest
Schweineseuche

Schweinepest-Fall in Brandenburg außerhalb der weißen Zone

23.06.2022
Potsdam - In Brandenburg ist außerhalb der doppelt umzäunten Weißen Zone im Landkreis Spree-Neiße ein mit Afrikanischer Schweinepest (ASP) infizierter Frischling gefunden worden. Archiv »
Suchhund?
ASP-Bekämpfung

Kampf gegen Schweinepest: Thüringen unterstützt Ausbildung von Suchhunden

21.06.2022
Erfurt - Thüringen verstärkt die Vorbereitungen auf einen möglichen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest  - auch mit der Ausbildung von mehr Suchhunden. Archiv »
Schweinebestand Thüringen
Schweinehaltung

Schweinebestand in Thüringen schrumpft

21.06.2022
Erfurt - In Thüringen ist der Bestand an Schweinen geschrumpft. Wurden im November 2021 noch 617.700 Tiere im Freistaat gehalten, so waren es im Mai 2022 noch 596.100, wie das Landesamt für Statistik am Montag mitteilte. Archiv »
Schweineseuche
ASP-Bekämpfung

Schweinepest-Schutzzaun in MV fertiggestellt

21.06.2022
Parchim - Die Wälder im Ausbruchsgebiet der Afrikanischen Schweinepest (ASP) an der A24 im Landkreis Ludwigslust-Parchim dürfen wieder betreten werden. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung

Schweinebestände in Niedersachsen gehen weiter zurück

20.06.2022
Hannover - Im Jahr 2022 gingen die Bestände an Schweinen in Niedersachsen erneut zurück, wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) anhand vorläufiger Ergebnisse aus dem Mai 2022 mitteilt. Archiv »
Schweinebetriebe Baden-Württemberg
Schweinehaltung in der Krise

Schweinebestand in Baden-Württemberg erreicht neuen Tiefstand

15.06.2022
Stuttgart - Am 3. Mai 2022 wurden in Baden-Württemberg nach den Ergebnissen der repräsentativen Schweinebestandserhebung insgesamt noch 1,35 Millionen Schweine gehalten. Archiv »
Schweinepest Sachsen
Afrikanische Schweinepest

Neue Fälle von Schweinepest - Sachsen weitet Schutzzonen aus

14.06.2022
Dresden - Nach neuen Fällen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) hat Sachsen seine Schutzzonen ausgeweitet. Archiv »
Wildschwein ASP
ASP-Bekämpfung

Schweinepest: Handlungsbedarf nach neuen Fällen in Sachsen?

03.06.2022
Potsdam - Wegen neuer Fälle der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Sachsen in unmittelbarer Nähe zu Brandenburg sieht das Land Handlungsbedarf. Archiv »
Schweineseuche
Afrikanische Schweinepest

Schweinepest in Baden-Württemberg: Zunächst keine weiteren Fälle

02.06.2022
Forchheim - Eine Woche nach dem Ausbruch der Schweinepest in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Forchheim (Kreis Emmendingen) sind erst einmal keine weiteren Fälle der Krankheit in Baden-Württemberg aufgetreten. Archiv »
Schweinehaltung in der Krise
Die Ausstiegswelle rollt

Viele Schweinehalter in Niedersachsen wollen aufgeben

01.06.2022
Hannover - Unter den Schweinehaltern herrscht Alarmstimmung: Die Branche wird derzeit durch extrem hohe Futter- und Energiekosten belastet, gleichzeitig ist der Absatz eingebrochen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schweineseuche
Schweineseuche

Afrikanische Schweinepest erreicht Baden-Württemberg

29.05.2022
Bonn / Stuttgart - Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist jetzt erstmals auch im Westen Deutschlands aufgetreten, und zwar in Baden-Württemberg. Betroffen ist ein Betrieb mit 35 Tieren in Freilandhaltung in der Gemeinde Forchheim im Landkreis Emmendingen, nahe der französischen Grenze. Archiv »
Treffer: 138

 Weitere Suchkombinationen zu: Schweinebetriebe

Schweinebestand ASP Brandenburg Schweineseuche Schweinebetriebe Ackerbau Landeshilfen Zaun Zuchtsauen Afrikanische Schweinepest Schweinehaltung