Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schweinehaltung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schweinehaltung

Vereinigtes Königreich
Schlachtschweine

Schweineproduktion im Vereinigten Königreich sinkt auf Mehrjahrestief

31.07.2023
Kenilwoth - Der Mangel an Schlachtschweinen im Vereinigten Königreich hat sich im Juni weiter fortgesetzt. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltungen

Deutlich weniger Schweine in Brandenburg

08.07.2023
Teltow - Die Schweinehaltung in Brandenburg ist in den vergangenen Jahren deutlich geschrumpft. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung

Bauern für Erweiterung des Haltungslogos - Schweinebestand sinkt

27.06.2023
Berlin - Der Bauernverband dringt auf eine schnelle Erweiterung des staatlichen Tierhaltungslogos, das zunächst mit Schweinefleisch im Supermarkt starten soll. Archiv »
Schweinehaltung in der Krise
Schweinehaltung in der Krise

Schweinehaltung: ISN warnt vor anhaltender Aufgabewelle

26.06.2023
Münster/Damme - Den Schweinehaltern und insbesondere den Sauenhaltern in Deutschland läuft die Zeit davon. Trotz der inzwischen wiedererlangten Rentabilität geben weiterhin zahlreiche Betriebe aufgrund der nach wie vor fehlenden Planungssicherheit und Perspektiven auf. Archiv »
Schweinebestand rückläufig
Schweinehaltung in der Krise

Schweinebestand in Deutschland auf historischem Tiefstand

26.06.2023
Wiesbaden - Zum Stichtag 3. Mai 2023 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen 20,7 Millionen Schweine gehalten. Archiv »
Joachim Rukwied
LBV-Mitgliederversammlung

Rukwied macht Ampel für Strukturbruch in Schweinehaltung verantwortlich

25.06.2023
Stuttgart / Fellbach - Einmal mehr hat der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, die Agrarpolitik der Ampelkoalition scharf kritisiert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schweinebestand Mai 2023
Schweinebestandserhebung

Thüringer Schweinebestände leicht gesunken

23.06.2023
Erfurt - Zum 3. Mai 2023 wurden nach dem vorläufigen Ergebnis der repräsentativen Bestandserhebung in den landwirtschaftlichen Betrieben Thüringens, die über einen Bestand von mindestens 50 Schweinen oder 10 Zuchtsauen verfügten, 617.300 Schweine gehalten. Archiv »
Schweinehaltung NRW
Schweinehaltung in der Krise

Viele Schweinehalter in NRW denken ans Aufgeben

21.06.2023
Münster/Damme - Trotz einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage der Schweineerzeuger denken viele Betriebe nach wie vor ans Aufgeben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Joachim Rukwied Bauernpräsident
Frustrierte Bauern

Kaum brauchbare Entscheidungen von der Ampelregierung

21.06.2023
Stuttgart - Die baden-württembergischen Bauern machen die Ampelregierung verantwortlich für den Niedergang der Schweinehaltung. Archiv »
Schlachtschweine Bayern
Schweinebestand Mai 2023

Immer weniger Schweinehalter in Bayern - Hohe Preise für Schlachtschweine

19.06.2023
Fürth - Die Zahl der Schweinehalter in Bayern geht weiter zurück. In den vergangenen Jahren habe sich die Zahl der Betriebe nahezu halbiert, teilte das Landesamt für Statistik am Montag in Fürth mit. Archiv »
Schweinebestand Mai 2023
Schweinehaltung

Schweinebestand in Baden-Württemberg sinkt auf 1,27 Millionen Tiere

15.06.2023
Stuttgart - Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamts wurden am 3. Mai dieses Jahres 1,27 Millionen Schweine in Baden-Württemberg gehalten. Gegenüber der vergleichbaren Erhebung im Mai des Vorjahres entspricht dies einem Rückgang um 82.000 Schweine (−6 %). Archiv »
Sauenhaltung
Umbau der Schweinehaltung

Künftige Zahl der Sauenhalter unbekannt

12.06.2023
Berlin - Die siebte Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung (TierSchNutztV) verpflichtet die deutschen Sauenhaltern zu einem Neu- oder Umbau ihrer Stallungen in Richtung mehr Tierwohl.  Archiv »
Sauenhaltung
Schweinemarkt

Weltgrößter Sauenhalter zählt mehr Tiere als Deutschland

11.06.2023
Bonn - Die Zahl der weltweiten „Mega-Sauenhalter“ mit 100.000 oder mehr Tieren im Stall ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung in der Krise

Erlöse aus Schweinehaltung sind zu niedrig

01.06.2023
Hannover - Obwohl sich die Erzeugerpreise für Ferkelerzeuger und Mäster derzeit auf einem historischen Spitzenniveau bewegen, kann vor dem Hintergrund der gesetzlich geforderten baulichen Tierschutzauflagen noch keine Kostendeckung erreicht werden, berichtet Dr. Albert Hortmann-Scholten, Fachbereichsleiter bei der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen. Archiv »
Schweinehaltung Ukraine
Schweineproduktion

Ukrainische Schweinehaltung stemmt sich gegen die Kriegsfolgen

08.05.2023
Kiew - Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat auch die dortige Schweineproduktion hart getroffen.  Archiv »
Schweinehaltung Brandenburg
Schweinebestand

Bauernpräsident sieht Schweinehaltung in Brandenburg bedroht

06.05.2023
Potsdam/Teltow - Brandenburgs Bauernpräsident Henrik Wendorff sieht nach der Sonder-Agrarministerkonferenz kein Ende der Verunsicherung bei Schweinehaltern. Archiv »
Schweinehaltung
Agrarstrukturwandel

Immer weniger Schweinebetriebe in Dänemark

23.04.2023
Kopenhagen - Auch die Landwirtschaft in Dänemark zählt immer weniger Betriebe. Wie aus der Landwirtschaftszählung des nationalen Statistikamtes hervorgeht, sind von den 1990 noch 79.338 existierenden Höfen im vergangenen Jahr nur noch 30.768 übriggeblieben; das entsprach einem Rückgang von gut 61 %. Archiv »
Schweinehaltung USA
Schweinehaltung in der Krise

Schweinebestand in den USA kaum gewachsen

02.04.2023
Washington - Während die Schlachtschweinepreise in der Europäischen Union Rekordhöhen erklommen haben, liegen sie derzeit in den USA um rund ein Viertel unter dem Vorjahresniveau und reichen für eine Kostendeckung nicht aus. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung

Özdemirs Umbaupläne für Nutztierhaltung ernten Kritik

03.03.2023
Düsseldorf - Den deutlichen Rückgang in der Schweinehaltung sieht Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU) mit großer Sorge. Archiv »
Schweinehaltung
Tierbestände

Schweinebestand in Deutschland leicht nach oben korrigiert

26.02.2023
Wiesbaden - Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Viehzählungsergebnisse für Schweine zum Stichtag 3. November 2022 moderat nach oben angepasst. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung

Schweinehalter in der EU rüsten deutlich ab

26.02.2023
Luxemburg - Die Schweinebestände in der Europäischen Union sind Ende 2022 auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahrzehnten gesunken. Dies bestätigen die jetzt veröffentlichten Viehzählungsergebnisse des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat). Archiv »
Schweinebestand Bayern
Schweinehaltung

Erneut deutlicher Rückgang des Schweinebestands in Bayern

22.02.2023
Fürth - Nach den endgültigen Ergebnissen der vom Bayerischen Landesamt für Statistik durchgeführten Erhebung über die Schweinebestände zum Stichtag 3. November 2022 werden in Bayern insgesamt 2.413.100 Schweine gehalten. Archiv »
Nutztierhaltung
Nutztierhaltung

Tierschutzverstöße im Schweinestall vor Gericht

22.02.2023
Papenburg - Die Beweisaufnahme in einem Strafprozess gegen zwei Geschäftsführer einer Schweinemastanlage im Emsland wegen möglicher Tierschutzvergehen ist am Dienstag vom Amtsgericht Papenburg fortgesetzt worden. Archiv »
Schweinehaltung
Tierquälerei

Ermittlungen wegen Hunderter verendeter Schweine

10.02.2023
Osnabrück - Im Landkreis Osnabrück sind in einem Schweinestall 600 Tiere tot aufgefunden worden. Archiv »
Fleischerzeugung
Fleischproduktion

Niedersachsens Agrarministerin begrüßt Trend zu geringerem Fleischkonsum

10.02.2023
Hannover - Niedersachsens Agrarministerin Miriam Staudte findet es gut, wenn weniger Fleisch auf den Teller kommt. Archiv »
Treffer: 467

 Weitere Suchkombinationen zu: Schweinehaltung

Neuorientierung Schweinehaltung LBV-Mitgliederversammlung Sauenbestände Schweinehalter starker-Strukturwandel Schweinehaltung-in-Baden-Württemberg Dioxin-Skandal Schweinepest Sauenhalter Schwanzkupierung-Schwein