Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2022 | 11:02 | Energiewende 

Neustart für Solarförderung in Thüringen

Erfurt - Nach mehrmonatiger Pause gibt es einen Neustart für die Solarförderung in Thüringen.

Solarförderung Thüringen
Energiewende heißt für viele Thüringer Solaranlagen auf dem Dach installieren. Das Umweltministerium unterstützt das - nun auch wieder mit Geld und nicht nur Beratung. Rot-Rot-Grün will schnell mehr Solarenergie. (c) proplanta
Das Programm, aus dem finanzielle Zuschüsse für Solaranlagen in Kombination mit Speichern gewährt werden, solle Anfang April wieder verfügbar sein, teilte Umweltministerin Anja Siegesmund auf Anfrage mit.

Das Landesprogramm «Solar Invest» sei in diesem Jahr mit rund zehn Millionen Euro dotiert. Etwas verändert würden die Förderregeln. Dazu gehöre, dass Anträge nur noch online bei der Thüringer Aufbaubank gestellt werden sollen.

Die rot-rot-grüne Minderheitskoalition kündigte für die Landtagssitzung in der kommenden Woche einen Antrag an, mit der Solarenergie in Thüringen bis 2030 verdreifacht werden soll. Die derzeitige Situation mit dem Krieg in der Ukraine zeige, «wir brauchen eine Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern», sagte der Fraktionschef der Linken, Steffen Dittes.

Laut Ministerium gehört Thüringen zu den wenigen Ländern, die Solaranlagen mit einem eigenen Förderprogramm unterstützen. Ziel seien 100.000 Photovoltaikanlagen bis 2025 im Freistaat. Derzeit lieferten etwa 38.000 Anlagen saubere Energie.

«Mit Solar Invest können alle dazu beitragen, auf den Dächern in Thüringen Strom zu produzieren. So machen wir uns unabhängig von Importen, stärken die regionale Wirtschaft, leisten einen Beitrag zum Klimaschutz und erzeugen selbst günstige Energie», sagte Siegesmund.

Für die besonders gefragten Solaranlagen mit einer Leistung bis zehn Kilowatt für Einfamilienhäuser solle sich nur wenig bei der Förderung ändern. Für größere Anlagen - eher für Gewerbe oder große Häuser - würde die Förderung moderat gesenkt. «Je größer die Anlage, desto schneller stellt sich Wirtschaftlichkeit ein», begründete ein Ministeriumssprecher die Entscheidung. Zudem könnten mehr Haushalte das Förderprogramm nutzen, bei dem es immer um Solaranlagen in Kombination mit einem Speicher gehe.

Offene Anträge aus dem vergangenen Jahr würden automatisch mit Vorrang bearbeitet. Es lägen 18 Anträge aus dem Vorjahr mit einem Volumen von 130.000 Euro vor. 

Seit dem Start von Solar Invest 2016 wurden laut Ministerium für einige Tausend Anlagen Zuschüsse mit einem Gesamtvolumen von 34,2 Millionen Euro vom Land gezahlt. Die 38.000 Photovoltaikanlagen, die derzeit in Betrieb seien, würden rund 16 Prozent des Thüringer Stromverbrauchs aus Sonnenenergie decken.

In dem Antrag von Linke, SPD und Grünen wird die Landesregierung aufgefordert, ein «Maßnahmenpaket zur Verdreifachung der Solarenergie bis 2030 vorzulegen». Geprüft werden solle unter anderem die Vorlage eines Solargesetzes nach dem Vorbild anderer Bundesländer. Zu überlegen sei eine Pflicht zur Solarenergienutzung auf Dachflächen bei Neubauten oder Parkplatzflächen, heißt es in dem Antrag.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Baywa r.e. veranschlagt immer noch Jahre für Ökostromanlagen

 Lindner erteilt Solarsubventionen vehemente Absage

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus