Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.12.2013 | 06:24 | Diebe gefasst 

Einbruchsserie in Solarparks beendet

Potsdam / Frankfurt/Oder - Die Sonderkommission «Sonne» der Polizeidirektion Ost hat den Diebstahl von Solarmodulen in Brandenburg weitgehend gestoppt.

Solarmodule in Brandenburg wieder sicher
(c) proplanta
Nachdem die zehn Beamten der Soko eine polnische Diebesbande ermittelt und im Mai zwei Hauptverdächtige gefasst hatten, habe es kaum noch Diebestouren in größeren Solaranlagen gegeben, teilte das Potsdamer Polizeipräsidium auf Anfrage mit.

In den Jahren 2011 und 2012 habe es dagegen knapp 100 beziehungsweise fast 150 derartiger Einbrüche gegeben. Bis Anfang Mai waren noch 14 weitere Fälle hinzugekommen.

Die beiden Hauptverdächtigen waren auf frischer Tat bei einem Einbruch in einen Solarpark in Fredersdorf-Vogelsdorf (Landkreis Märkisch-Oderland) gefasst worden. Sie wurden inzwischen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Die Polizei rechnet mit einem Schaden in Höhe von zwei Millionen Euro. Die Soko «Sonne» hat nach diesem Fahndungserfolg inzwischen ihre Arbeit eingestellt.

Die Täter hätten sich meist auf größere oder noch im Bau befindliche Anlagen konzentriert und dort die Module abgebaut, berichtete die Polizei. Anschließend wurden die Teile mit Transportern weggeschafft. Die Solarparkbetreiber sichern ihre Anlagen zunehmend mit Zäunen, technischen Kontrollsystemen und künstlicher DNA. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

 China will mit Solar seine Probleme lösen - und schafft woanders neue

 Deutsche Solarfirmen protestieren gegen antichinesische EU-Strafzölle

 EnBW startet Bau von 80-Hektar-Solarpark in Baden-Württemberg

 Hessens Agrarminister Jung macht sich für mehr Agri-PV stark

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau