Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Strauchbeeren

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Strauchbeeren

Aronia Brandenburg 2021
Strauchbeerenernte 2021

Größte Beerenernte seit 2012 in Brandenburg

05.02.2022
Potsdam - Nach mehreren schwächeren Erntejahren fiel die Strauchbeerenernte in Brandenburg sehr hoch aus. Nach Information des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg wurden mit 4.096 Tonnen so viele Strauchbeeren geerntet wie noch nie. Ein Jahr zuvor waren es noch 2.065 Tonnen. Archiv »
Strauchbeerenanbau 2021
Strauchbeerenanbau 2021

Anbau von Strauchbeeren in Thüringen erneut rückläufig

04.02.2022
Erfurt - Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im vergangenen Jahr von 18 Thüringer Landwirtschaftsbetrieben auf einer Fläche von 71 Hektar insgesamt 317 Tonnen Strauchbeeren erzeugt. Archiv »
Sommerfrüchte aus der Schweiz
Obstkulturen

Sommerfruchtsaison in der Schweiz fiel ins Wasser

07.10.2021
Zug - Der Schweizer Obstverband blickt auf eine herausfordernde Sommerfrüchtesaison zurück. Der Frühjahrsfrost und die mit Hagel begleiteten Unwetter im Sommer richteten an den Obstkulturen Schäden in zweistelliger Millionenhöhe an. Archiv »
Heidelbeerernte 2021
Beerensaison

Erste heimische Heidelbeeren erwartet

03.07.2021
Beelitz / Vechta - Nach dem weißen Spargel, den roten Erdbeeren und Kirschen startet in Brandenburg nun die Zeit für die blauen Kulturheidelbeeren. Archiv »
Strauchbeeren
Süße Früchte

Wieviel Strauchbeeren isst jeder Deutsche im Jahr?

16.06.2021
Bonn - Rund fünf Kilogramm Strauchbeeren verbrauchte jeder Bundesbürger im Wirtschaftsjahr 2019/20. Am beliebtesten waren Himbeeren und Heidelbeeren. Archiv »
Aronia
Strauchbeerenernte 2020

Sachsen beklagt Totalausfall bei Aroniaernte

15.02.2021
Kamenz - Im Jahr 2020 wurden in Sachsen insgesamt 408 Tonnen Strauchbeeren geerntet. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes sind das 153 Tonnen (27 Prozent) weniger als im Vorjahr. Archiv »
Schwarze Johannisbeeren
Strauchbeerenanbau

Deutlich weniger Schwarze Johannisbeeren in Niedersachsen angebaut

15.02.2021
Hannover - Nach Mitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) werden neben Kulturheidelbeeren in Niedersachsen auch andere Strauchbeerenarten wie zum Beispiel die Schwarze Johannisbeere angebaut, die auch Cassis oder Ahlbeere genannt wird. Archiv »
Aronia
Strauchbeerenernte 2020

Weniger Aronia- und Kulturheidelbeeren in Brandenburg geerntet

03.02.2021
Potsdam - Die Brandenburger Strauchbeerenernte fiel 2020 um fast ein Viertel geringer aus als 2019. Nach Informationen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg wurden 2.065 Tonnen Strauchbeeren geerntet. Archiv »
Strauchbeerenanbau 2020
Strauchbeerenanbau

NRW-Betriebe ernten 2020 weniger Strauchbeeren

02.02.2021
Düsseldorf - Wegen des trockenen und heißen Wetters ist im vergangenen Jahr die Beerenernte in Nordrhein-Westfalen zurückgegangen. Archiv »
Strauchbeerenanbau 2020
Strauchbeerenanbau 2020

Mehr Himbeeren aus dem Folientunnel in Baden-Württemberg

29.01.2021
Stuttgart - In Baden-Württemberg ist der Anbau von Strauchbeeren weiter rückläufig. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden 2020 auf 1.505 Hektar (ha) rund 7.600 Tonnen (t) Beeren geerntet. Archiv »
Apfelmarkt 2020
Äpfel, Kirschen und Beeren

Preise für Obst durchweg auf hohem Niveau

02.08.2020
Schwäbisch Gmünd - Anfang Juni zeigte sich die Nachfrage nach Tafeläpfeln weiterhin positiv. Die Preise bewegten sich stabil auf hohem Niveau von durchschnittlich 75 €/dt. Archiv »
Obstbau
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Schildläuse an Kulturpflanzen im Obst- und Gartenbau

21.10.2019
Karlsruhe - Im Rahmen einer fachlichen „Verzahnung“ zwischen „Biodiversität – Klimawandel – Biologische Schädlingsbekämpfung“ wurden in Baden-Württemberg erstmals Untersuchungen vorgenommen um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Schildläuse und Nützlinge in den jeweiligen Kulturen künftig im Ländle an Bedeutung gewinnen. Archiv »
Strauchbeerenanbau
Aktueller Rat Baden-Württemberg

Ungeahnte Artenvielfalt in Strauchbeeren

20.10.2019
Karlsruhe - Der Anbau von Strauchbeeren, vor allem Brombeeren, Himbeeren und Heidelbeeren, nimmt in den letzten Jahren immer mehr zu. Archiv »
Strauchbeerenanbau
Aktueller Rat Baden-Württemberg

Unbekannte Vielfalt in Strauchbeeren

07.08.2019
Karlsruhe - Der Anbau von Strauchbeeren, vor allem Brombeeren, Himbeeren und Heidelbeeren, nimmt in den letzten Jahren immer mehr zu. Die Anforderungen an einen rückstandsfreien Pflanzenschutz sind gestiegen. Archiv »
Aroniabeeren
Strauchbeerenbau

Aroniabeerenanbau gewinnt in Niedersachsen an Beliebtheit

20.02.2019
Hannover - Nach Mitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) werden neben Kulturheidelbeeren in Niedersachsen auch andere Strauchbeerenarten wie zum Beispiel die Aroniabeere angebaut. Archiv »
Strauchbeerenanbau 2018
Strauchbeerenanbau 2018

Unterdurchschnittliche Ernte bei Himbeeren und Heidelbeeren in Schleswig-Holstein

18.02.2019
Hamburg - Die schleswig-holsteinischen Landwirtinnen und Landwirte haben im vergangenen Jahr eine unterdurchschnittliche Ernte bei den zwei anbaustärksten Kulturen Himbeere und Heidelbeere eingefahren. Archiv »
Heidelbeeranbau 2018
Strauchbeerenanbau in Deutschland

Heidelbeeranbau deutlich gestiegen

16.02.2019
Wiesbaden - Kulturheidelbeeren wurden 2018 in Deutschland auf einer Fläche von 3.040 Hektar angebaut. Archiv »
Sanddornanbau
Sanddorn und Co.

Brandenburg: Strauchbeerenanbau auf Wachstumskurs

11.02.2019
Potsdam - Die Anzahl der Betriebe, die im Land Brandenburg Strauchbeeren anbauen, erhöhte sich seit 2016 kontinuierlich. Archiv »
Strauchbeerenernte 2018
Strauchbeerenerhebung 2018

Über 6.500 Tonnen Strauchbeeren aus NRW

07.02.2019
Düsseldorf - Im Jahr 2018 wurden in Nordrhein-Westfalen auf 918 Hektar Anbaufläche 6.505 Tonnen Strauchbeeren geerntet. Archiv »
Strauchbeerenobst
Aktueller Rat Baden-Württemberg

Kirschessigfliege in wilden Strauchbeeren

06.09.2018
Karlsruhe - Jetzt ist die Zeit die wilden Früchte der Natur zu ernten. Momentan ist wieder zu beobachten, dass viele Beerenobstliebhaber Böschungen und Waldränder abgehen um Brombeeren und weitere Freilandfrüchte zu ernten. Archiv »
Brombeeren
Strauchbeeren

Brombeeren sind kleine Vitaminbomben

22.07.2018
Zug - Brombeeren sind besonders fein, wenn sie frisch geerntet werden – und das ist jetzt. Schweizer Beerenproduzenten ernten täglich grosse Mengen Brombeeren von hervorragender Qualität. Dies dank der vielen Sonnenstunden in diesem Sommer. Archiv »
Strauchbeeren
Beerenanbau

Strauchbeeren boomen in Niedersachsen

01.07.2018
Hannover - Strauchbeeren werden in Niedersachsen auf immer größeren Flächen angebaut. Archiv »
Strauchbeerenernte in der Schweiz
Strauchbeeren 2018

Beerenernte in der Schweiz startet

26.06.2018
Zug - Einige Tage früher als erwartet, ernten die Schweizer Obstbauern Strauchbeeren in grossen Mengen. Archiv »
Blaubeerernte 2018
Strauchbeeren 2018

Heidelbeerernte so früh wie nie

16.06.2018
Hoya - „So früh wie noch nie“ beginnt in diesem Jahr die Heidelbeerernte in Niedersachsen. Das meldet Heiner Husmann, stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer e. V. mit Sitz in Hoya. Archiv »
Strauchbeerenernte 2017
Strauchbeerenernte 2017

Fläche für Strauchbeerenanbau in Thüringen leicht geschrumpft

10.03.2018
Erfurt - Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im vergangenen Jahr von 19 Thüringer Landwirtschaftsbetrieben auf einer Fläche von 170 Hektar insgesamt 529 Tonnen Strauchbeeren erzeugt. Archiv »
Treffer: 72
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Strauchbeeren

Kulturheidelbeeren Stachelbeeren Strauchbeerenernte-Baden-Württemberg Strauchbeeren Strauchbeerenanbau-2014 Himbeeren Obstbauern Ernte-Schleswsig-Holstein Schwarze-Johannisbeeren Strauchbeerenernte-Rheinland-Pfalz Strauchbeerenanbau