Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Stromerzeugung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Stromerzeugung

Windenergieausbau
Windkraftausbau

Schleswig-Holstein führend bei Windenergieausbau an Land

20.01.2024
Kiel - Im vergangenen Jahr hat Schleswig-Holstein beim Ausbau der Windenergie an Land bundesweit an der Spitze gestanden. Insgesamt 249 neue Windenergieanlagen mit einer Leistung von 1,2 Gigawatt seien 2023 im nördlichsten Bundesland errichtet worden, teilten der Bundesverband Windenergie und der Verband VDMA Power Systems am Dienstag mit. Archiv »
Windenergie
Windkraftausbau

Mehr Windräder als im Vorjahr - Ausbau bleibt hinter Zielen zurück

19.01.2024
Mainz - Im vergangenen Jahr sind in Rheinland-Pfalz mehr neue Windenergieanlagen in Betrieb genommen worden als im Vorjahr. Insgesamt waren es 33 neue Windräder mit einer Gesamtleistung von rund 139 Megawatt, wie der Bundesverband Windenergie und der Verband VDMA Power Systems am Dienstag mitteilten. Archiv »
Windkraftausbau
Schlusslicht Sachsen

Sachsen zählt beim Windkraftausbau weiter zu den Schlusslichtern

19.01.2024
Berlin/Leipzig - Sachsen hinkt beim Windkraftausbau weiter anderen Bundesländern hinterher. Der Freistaat gehöre mit Bayern, Thüringen und Baden-Württemberg zu den Ländern mit dem geringsten Zubau von Leistung im Jahr 2023, teilten der Bundesverband Windenergie und der Verband VDMA Power System am Dienstag mit. Archiv »
Ökostrom
Windkraftausbau

Windrad-Ausbau in NRW zieht etwas an

19.01.2024
Berlin/Düsseldorf - Die Zahl der neuen Windräder in Nordrhein-Westfalen ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Archiv »
Windkraftausbau
Erneuerbare Energien

Deutlich mehr neue Windräder - es klafft aber eine Lücke

17.01.2024
Berlin - Der Ausbau der Windkraft an Land ist im vergangenen Jahr deutlich vorangekommen - zu den politischen Zielen aber klafft immer noch eine Lücke.  Archiv »
Erneuerbare Energien
Windkraftausbau

Wieder nur wenige neue Windräder gebaut - Kretschmann ist unzufrieden

17.01.2024
Berlin/Stuttgart - Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg erneut nur wenige neue Windenergieanlagen in Betrieb genommen worden. Archiv »
Windkraftausbau
Energiewende

Rekord bei Windkraftausbau in der EU

14.01.2024
Brüssel - In der EU sind 2023 so viele Windkraftanlagen neu gebaut worden wie noch nie zuvor in einem Jahr. Nach vorläufigen Zahlen wurden neue Windparks mit 17 Gigawatt Leistung errichtet, wie der Windindustrieverband WindEurope am Freitag mitteilte. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergieausbau

112 neue Windräder in NRW - Ausbau nimmt Fahrt auf

13.01.2024
Düsseldorf - Der Ausbau der Windstrom-Kapazitäten in Nordrhein-Westfalen hält an: 2023 wurden laut Branchenverband LEE nach vorläufigen Zahlen 112 neue Windräder mit einer Leistung von 517 Megawatt in Betrieb genommen. Archiv »
Energiewende
Windkraftausbau

Senat präsentiert mögliche Flächen für Windkrafträder

10.01.2024
Berlin - Bis 2032 muss Berlin 0,5 Prozent der Landesfläche für Windkraftanlagen ausweisen - eine erste umfassende Untersuchung des Senats zeigt nun, wo diese Flächen liegen könnten. Archiv »
Stromerzeugung Anteil erneuerbare Energie

Anteil der Erneuerbaren an Stromerzeugung wächst auf über die Hälfte

03.01.2024
Bonn - Erneuerbare Energien haben im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte der deutschen Stromerzeugung ausgemacht. Archiv »
10H-Abstandsregel
Windkraftausbau

10H-Regel bremst weiter Bayerns Windkraftpotenziale aus

26.12.2023
München - Auch nach ihrer Lockerung erschwert die 10H-Abstandsregel laut einer Studie weiter massiv den Ausbau der Windkraft in Bayern. Archiv »
RWE Windkraft auf See
Energieunternehmen

RWE gewinnt Ausschreibung für Windpark auf See in Japan

13.12.2023
Essen - Der Energiekonzern RWE hat das erste Mal den Zuschlag für einen Windpark in Japan bekommen. Archiv »
Windenergie
Mehr nachhaltige Energie

Mehr Wind treibt 2022 Stromerzeugung im Norden nach oben

07.12.2023
Kiel/Hamburg - Mehr Wind hat 2022 die Stromproduktion in Schleswig-Holstein in die Höhe getrieben. Archiv »
Stromerzeugung Deutschland 2023
Stromerzeugung

Weniger Strom in Deutschland erzeugt - Erneuerbare Quellen überwiegen

06.12.2023
Wiesbaden - Wegen einer konjunkturbedingt schwächeren Nachfrage und Energieimporten aus dem Ausland ist in Deutschland deutlich weniger Strom erzeugt worden. Archiv »
Energiekonzern RWE
Energiekonzern

RWE steigert Wachstumsziele kräftig

28.11.2023
London/Essen - Der auf erneuerbare Energien und Energiehandel konzentrierte RWE-Konzern will sein Wachstum beschleunigen und steckt sich deutlich höhere Ziele für das laufende Jahrzehnt. Archiv »
Gewinnsteigerung RWE
Energieunternehmen

Energiekonzern RWE steigert Gewinn auf mehr als das Doppelte

14.11.2023
Essen - Mit Stromerzeugung und -handel hat der Energiekonzern RWE in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 satte Gewinne eingefahren. Archiv »
Energieunternehmen
Kohleausstieg

RWE: Braunkohle-Meiler könnten auf Wunsch bis März 2025 laufen

24.10.2023
Essen - Der Energiekonzern RWE würde nach eigenen Angaben seine Braunkohle-Blöcke länger laufen lassen als bislang geplant, wenn die Bundesregierung eine solche Verlängerung befürwortet. Archiv »
EU-Energiepolitik
Energiepolitik

Novelle der EU-Richtlinie über erneuerbare Energien auf der Zielgeraden

18.09.2023
Brüssel - Die Überarbeitung des gesetzlichen Rahmens für erneuerbare Energien in der Europäischen Union steht kurz vor dem Abschluss. Archiv »
Ökostrom
Energiewende

Hoher Anteil von Ökostrom bei Thüringer Stromproduzenten

12.09.2023
Erfurt - Nahezu 70 Prozent des in Thüringen produzierten Stroms kommt nach Angaben des Statistischen Landesamtes inzwischen aus erneuerbaren Energien Archiv »
Ökostromerzeugung
Stromerzeugung

Erneuerbare Energien bauen Anteil trotz Produktionsrückgangs aus

10.09.2023
Wiesbaden - In Deutschland ist im ersten Halbjahr 2023 ein höherer Anteil an Strom aus erneuerbaren Energieträgern erzeugt worden als im Vorjahreszeitraum. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiekonzern

RWE investiert weiter in erneuerbare Energieerzeugung

10.08.2023
Essen - Der Energiekonzern RWE sieht sich beim Aufbau eines nachhaltigen Energiesystems auf gutem Weg. Archiv »
Atomenergie
Atomenergie

Japan fährt ältesten Atomreaktor wieder hoch

29.07.2023
Tokio - Japan hat einen 48 Jahre alten Atomreaktor wieder angefahren. Der Reaktorblock Nummer 1 im Kernkraftwerk Takahama in der Präfektur Fukui ist damit der älteste operierende Kernreaktor des Landes. Archiv »
Energiekonzern
Energiekonzern

RWE erhöht Jahresziele

26.07.2023
Essen - Nach einem unerwartet starken zweiten Quartal hebt der Energiekonzern RWE seine Ziele für das laufende Jahr an. Archiv »
Stromnachfrage
Energiebedarf

Elektrifizierung treibt weltweite Stromnachfrage an

19.07.2023
Paris - Die Internationale Energieagentur (IEA) geht im laufenden Jahr davon aus, dass die weltweite Nachfrage nach Strom nur um etwas weniger als zwei Prozent steigt. Archiv »
Erneuerbare Energien
Stromproduktion

Umweltbundesamt: Weniger Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt

15.07.2023
Dessau-Roßlau - Trotz der Inbetriebnahme zahlreicher neuer Photovoltaik- und Windenergieanlagen ist im ersten Halbjahr in Deutschland etwas weniger Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt worden als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Archiv »
Treffer: 226

 Weitere Suchkombinationen zu: Stromerzeugung

Fotovoltaik Biogasanlage Stadtwerke-Osnabrück Nawaro Kwk-2008 Windenergie Energieträger Blockheizkraftwerk Abwasserbehandlungsanlage Rheinland-Pfalz Fluss