Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.11.2009 | 20:49 | Ziegenzucht in Baden-Württemberg  

"Baden-Württemberg bietet gute Rahmenbedingungen für die Ziegenzucht"

Stuttgart - "Die Arbeit der Ziegenzüchter verdient Dank und Anerkennung.

"Baden-Württemberg bietet gute Rahmenbedingungen für die Ziegenzucht"
Der Erhalt der Rassenvielfalt ist für die Zukunft eine bedeutende gesellschaftliche Aufgabe aber auch eine Herausforderung. Die Landesregierung unterstützt die Ziegenzüchter auch zukünftig bei ihrer Arbeit und bietet ihnen die dafür notwendigen Rahmenbedingungen", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Samstag (14. November) im Schloss Hohenheim.

Die Bedeutung der Ziegenzucht für das Land sei vielschichtig. Einer der Schwerpunkte liege aber unbestritten in der Landschaftspflege und Offenhaltung. "Der Einsatz von Ziegen bei der Pflege und Offenhaltung naturschutzwichtiger Flächen ist gerade für Baden-Württemberg von großer Bedeutung. Das ist auch der Grund dafür, dass wir durch die Stiftung Naturschutzfonds beispielsweise im Murgtal, im Filstal, im Oberen Neckartal, im Jagsttal sowie an der Teck Modellprojekte mit dem Einsatz von Ziegen fördern", betonte die Staatssekretärin. Die Förderung beinhalte auch die Umsetzung von intensiven Maßnahmen wie dem Bau von Ziegenställen und dem Ausbau von ausbruchsicheren Zaunanlagen.

Neben der Förderung durch die Stiftung Naturschutzfonds erhalten die Ziegenzüchter auch Unterstützung durch das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum in Form eines jährlichen Zuschusses zur Herdbuchführung und für die Durchführung der Milchleistungsprüfung. Aber auch die Vermarktung von Ziegenprodukten spiele für das Genießerland Baden-Württemberg eine große Rolle. "Die Ziegenhalter finden hier gute Absatzmöglichkeiten für ihre Produkte, der Kunde oder Gast legt Wert auf Qualität aus der Region und ist auch bereit hierfür einen höheren Preis zu bezahlen", so Gurr-Hirsch. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken