Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.10.2021 | 00:38 | Tierschutzverstöße 

171 Rinder verendet - Anklage gegen Landwirt erhoben

Ansbach - Fünf Monate nach dem Verenden von 171 Mastrindern im Landkreis Ansbach hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage gegen den Landwirt erhoben.

Verendetes Rind
(c) proplanta
Der Vorwurf laute quälerische Misshandlung und Tötung von Wirbeltieren, teilte die Anklagebehörde am Donnerstag mit. Der Landwirt, der seit 2014 eigenständig den Rindermastbetrieb führte, stehe im Verdacht, die 217 Rinder in seinem Betrieb über mehrere Monate nicht angemessen versorgt zu haben.

«Die Tiere erhielten weder ausreichend Futter und Wasser noch erhielten sie die benötigte tiermedizinische Behandlung», heißt es in der Mitteilung der Staatsanwaltschaft. 171 Tiere seien verendet. Die restlichen Tiere seien eingeschläfert oder zur Schlachtung freigegeben worden.

Der Landwirt war einem von der Staatsanwaltschaft in Auftrag gegebenen Gutachten zufolge in der fraglichen Zeit vermindert schuldfähig. Das Amtsgericht Ansbach müsse nun über die Zulassung der Anklage entscheiden.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

 Grundschleppnetze zerstören Hälfte der deutschen Schutzgebiete

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran