Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.04.2016 | 02:41 | Winter 2015/16 
Diskutiere mit... 
   1   2

30 Prozent der brandenburgischen Bienenvölker eingegangen

Berlin / Potsdam - Brandenburgs Imker haben über den Winter Verluste hinnehmen müssen.

Herbe Verluste bei Bienen
(c) proplanta
Rund 30 Prozent der Bienenvölker seien eingegangen, sagte der Chef des Landesverbands Brandenburgischer Imker, Reiner Gabriel, der Deutschen Presse-Agentur. Positiv sei aber, dass es nur eine Meldung über Schäden durch Insektizide gegeben habe. Üblich seien 10 bis 15 solcher Schäden pro Jahr.

Ursache der Verluste sei vor allem die gefährliche Varroa-Milbe. Der Parasit schwächt die Bienen und überträgt Viren. Er lässt sich nach Auskunft Gabriels zwar wirkungsvoll mit Ameisensäure bekämpfen, doch hätten viele Landwirte wegen der hohen Temperaturen Mitte des Vorjahres auf den Einsatz dieses Mittels verzichtet. Denn auch verdunstete Säuredämpfe könnten bei extremer Hitze die Bienenvölker gefährden.

Derzeit sind in Brandenburg laut Imkerverband rund 22.000 Bienenpopulationen registriert. Im Vorjahr seien etwa 1.700 neue Völker hinzugekommen. Für die nächsten Jahre wird weiter mit einer stetigen Zunahme gerechnet.
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
paulus schrieb am 18.04.2016 15:22 Uhrzustimmen(249) widersprechen(145)
Sind sie sich sicher, dass diese Verlust-Info den Winter 15/16 betrifft? Selbst ein Nichtbehandler, den ich kenne, hatte 15/16 keinen Verlust.
  Weitere Artikel zum Thema

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

 Studie: Varroamilben begünstigen Virenbefall

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau