Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.05.2023 | 13:36 | Katastrophale Zustände 

33 tote Rinder in Stall entdeckt - Tiere bis zum Hals in Gülle

Rimsting - Auf einem Bauernhof in Oberbayern hat das Veterinäramt katastrophale Zustände und Dutzende tote Rinder entdeckt.

Tierschutzverstöße
(c) proplanta
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Traunstein mussten die Tiere in dem Betrieb in Rimsting im Landkreis Rosenheim teils bis zum Hals in Gülle stehen. «Es besteht der Verdacht, dass der Landwirt sich der Tiertötung und der quälerischen Tiermisshandlung durch Unterlassen strafbar gemacht hat», berichtete Oberstaatsanwalt Rainer Vietze. Mehrere Medien hatten über den Fall berichtet.

Am Montag wurde der Hof wegen der strafrechtlichen Ermittlungen durchsucht. Vorangegangen war in der vergangenen Woche eine Kontrolle des Veterinäramtes. Dabei sei festgestellt worden, dass insgesamt 96 Rinder unter tierschutzwidrigen Zuständen gehalten worden seien.

Zwei erwachsene Tiere und 29 Jungrinder wurden tot in der Gülle liegend gefunden. Bei der Sichtung der Kadaver wurden dann zwei weitere verendete Tiere entdeckt, so dass bislang von 33 toten Kühen ausgegangen wird. «Die Tiere wiesen unterschiedliche Verwesungszustände auf, wurden teilweise vollständig von der Gülle verdeckt, lagen übereinander und wiesen Spuren von Rattenfraß auf», erläuterte der Oberstaatsanwalt.

Es bestehe der Verdacht, dass der Tod der Rinder durch die Bedingungen in dem Stall verursacht worden sei und bei korrekter Haltung hätte verhindert werden können. Laut der Medienberichtete wurden die Kühe, die überlebt haben, von der Behörde nun in anderen Ställen untergebracht. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder in Bayern Berichte über vernachlässigte Rinder auf Bauernhöfen. Insbesondere im Allgäu hatten die Behörden mehrfach solche Zustände entdeckt, mehrere Landwirte wurden bereits verurteilt.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau