Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.06.2017 | 12:32

Pferdeseuche in Niedersachsen und NRW ausgebrochen

Pferdeseuche in Niedersachsen
Ansteckende Pferdekrankheit in der Grafschaft Bentheim nachgewiesen - Seltene Pferdeseuche in NRW aufgetreten: Sperrgebiet in Düsseldorf. (c) proplanta

Seltene Pferdeseuche in NRW aufgetreten: Sperrgebiet in Düsseldorf



Nach dem Ausbruch einer in Deutschland seltenen tödlichen Tierseuche werden in Düsseldorf 165 Pferde und Esel untersucht. Bislang sei nur ein infiziertes Tier entdeckt worden, sagte ein Sprecher der Stadt am Freitag.

Bei dem Pferd war die ansteckende «Blutarmut der Einhufer» festgestellt worden. Die Stadt hatte daraufhin ein Sperrgebiet mit einem Kilometer Radius rund um den betroffenen Hof im Düsseldorfer Norden eingerichtet.

Bei dem infizierten Tier handele es sich um ein Polo-Pferd aus Niedersachsen, hieß es am Freitag. Vor zwei Wochen war in Niedersachsen der Ausbruch der gleichen Seuche festgestellt worden. Das Polo-Pferd sei aber bereits seit März in Düsseldorf. Nun werde aufwendig ermittelt, wo sich das Tier angesteckt haben könnte.

Die Virus-Krankheit wird vorrangig durch große blutsaugende Insekten wie Pferdebremsen übertragen. Zu den Einhufern zählen auch Esel, Maultiere und Zebras. Sie dürfen im Sperrgebiet die Höfe nicht verlassen. Für Menschen ist die Seuche nicht gefährlich. Symptome sind Mattheit der Tiere und Ödeme. Viele tragen den Virus in sich ohne zu erkranken.
dpa/lni
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken