Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.04.2021 | 04:37

Geflügelpest-Anordnungen in Teilen Ostdeutschlands aufgehoben

Vogelgrippe-Gefahr
Frische Luft: Seenplatte hebt Stallpflicht auf - andere folgen. (c) proplanta

Sperrbezirk für Geflügelpest in Bittkau aufgehoben



Die zusätzlichen Beschränkungen zur Eindämmung der Geflügelpest in Ortsteilen von Tangerhütte im Landkreis Stendal sind aufgehoben. Sowohl im Sperrbezirk Bittkau als auch im Beobachtungsgebiet Grieben seien keine besonderen Maßnahmen mehr nötig, wie das Büro des Landrats in Stendal am Dienstag mitteilte. Das gelte für die Verbringung von Geflügel, Geflügelfleisch, Bruteiern und tierischen Nebenprodukten.

Die Restriktionen waren erlassen worden, nachdem am 11. März 2021 in Bittkau eine an Geflügelpest erkrankte Blessgans tot aufgefunden worden war. Seitdem seien weder bei Kontrollen noch bei verendeten Wildvögeln Ausbrüche festgestellt worden.

Trotz der jetzt gelockerten Vorschriften gilt den Angaben nach im gesamten Landkreis Stendal weiterhin eine Stallpflicht für Geflügel. Tiere müssen damit im Stall oder in einer anderen Vorrichtung gehalten werden, durch die keine Wildvögel eindringen können.
dpa/mv
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

 Mehr Hennen legen mehr Eier

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau