Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier

Bienenhaltung
Imkerei

Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

06.04.2024
Veitshöchheim - Bienen können wechselhaftem Aprilwetter gut trotzen, wenn sie genügend Futter haben. mehr »
Futtermittel
Futtermittelhandel

Erstmals seit Kriegsbeginn wieder Tierfutter-Lieferung durch FAO nach Gaza

06.04.2024
Rom / Gaza - Die UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) liefert erstmals seit Beginn des Gaza-Kriegs wieder größere Mengen an Tierfutter in den Gazastreifen. mehr »
Jagdtrophäe
Trophäenjagd

Deutschland plant keine Maßnahmen zu Jagdtrophäen

04.04.2024
Berlin - Die Bundesregierung plant nach Angaben des Umweltministeriums keine Maßnahmen gegen die Einfuhr von Jagdtrophäen nach Deutschland. mehr »  Kommentare ( 1 )
Vogelgrippe
Vogelgrippe

Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

03.04.2024
Austin - Im US-Bundesstaat Texas ist ein Mensch positiv auf Vogelgrippe getestet worden. Die Person habe zuvor Kontakt zu Milchkühen gehabt, bei denen das hochpathogene H5N1-Virus vermutet worden sei, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC am Montag (Ortszeit) mit. mehr »  Kommentare ( 2 )
Enten-Impfung

Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

02.04.2024
Parma - In Frankreich hat die Impfung von Enten gegen die Geflügelpest ihr Ziel offenbar erreicht. mehr »
Schweinepest in Thüringen
Afrikanischen Schweinepest

Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

02.04.2024
Erfurt - Für den Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) gibt es in Thüringen fünf im Land ausgebildete Kadaversuchhunde. Das geht aus einer Antwort des Gesundheitsministeriums auf eine Kleine Anfrage der AfD-Abgeordneten Nadine Hoffmann hervor. mehr »
Bio-Eier
Eierwirtschaft

Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

31.03.2024
Wiesbaden - Der Anteil an Eiern aus ökologischer Haltung ist in Hessen im vergangenen Jahr gesunken. Fast jedes fünfte Ei sei von einem ökologisch gehaltenen Huhn gelegt worden, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit. mehr »
Fischerei
Felchenschonzeit

Erste Bilanz zum Felchen-Fangverbot frühestens zum Jahresende

30.03.2024
Langenargen - Die Fischereiforschungsstelle in Langenargen am Bodensee rechnet frühestens zum Jahresende mit einer ersten Bilanz zum Felchen-Fangverbot. mehr »
Eierwirtschaft
Eierproduktion

Mehr Hennen legen mehr Eier

30.03.2024
Erfurt - Die Eierproduktion in Thüringen ist im vergangenen Jahr leicht gewachsen. Durchschnittlich hielten die Betriebe rund 1,6 Millionen Legehennen, teilte das Thüringer Landesamt für Statistik am Mittwoch mit. mehr »
Eierproduktion
Eierwirtschaft

Eierproduktion in Sachsen 2023 unter dem Vorjahr

29.03.2024
Kamenz - In Sachsen sind im vergangenen Jahr vier Prozent weniger Eier gelegt worden. mehr »
Schweinezuchtanlage in Alt Tellin
Massentierhaltung

BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

29.03.2024
Schwerin - Drei Jahre nach dem folgenschweren Großbrand in der Schweinezuchtanlage in Alt Tellin (Vorpommern-Greifswald) mit rund 50.000 toten Tieren hat die Umweltschutzorganisation BUND die Befürchtung geäußert, dass dort erneut ein überdimensionierter Zuchtbetrieb errichtet werden könnte. mehr »
Ostern Lammfleisch
Ostern

Lammfleisch bleibt beliebt

28.03.2024
Altlandsberg - Die Nachfrage nach Lammfleisch in Brandenburg bleibt nach Züchterangaben hoch - doch die Zahl der Tiere geht zurück. mehr »
Nutztierhaltung
Nutztierhaltung

Viehhaltung in NRW: Weniger Betriebe, aber kaum weniger Tiere

28.03.2024
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der tierhaltenden Betriebe in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen, die Gesamtzahl der Kühe und Schweine aber nur leicht. mehr »
Bodenhaltung
Eierwirtschaft

Großteil der bayerischen Eier aus Bodenhaltung

28.03.2024
Fürth - Gut 3,9 Millionen Hühner in Bayern haben vergangenes Jahr mehr als 1,1 Milliarden Eier gelegt. Im Schnitt waren es 288 Eier pro Tier, wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch in Fürth mitteilte. mehr »
Dorschbestand
Verändertes Nahrungsnetz

Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

28.03.2024
Rostock - Einer neuen Studie zufolge verlängern Überdüngung und Klimawandel in der Ostsee die Nahrungskette des östlichen Dorschbestandes und setzen so den Raubfischen zu. mehr »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 10814
 Häufig gesuchte Begriffe:

Geflügelwirtschaft Pferd Geflügel Schweinehaltung BSE Geflügelgrippe Rinderhaltung Huhn Rinderseuche Schwein Rind