Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier

Verstoß gegen Tierschutzgesetz
Verstoß gegen Tierschutzgesetz

Ferkel bei Tönnies ertränkt

20.01.2024
Rheda-Wiedenbrück - Wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz müssen sich am Mittwoch (24.1.) zwei Veterinäre des Kreises Gütersloh vor dem Amtsgericht verantworten. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Geflügelpest
Vogelgrippe

Geflügelpest bei Hobby-Hühnerhalter in Cottbus ausgebrochen

20.01.2024
Cottbus - Nach dem Ausbruch der Geflügelpest im Tierpark Cottbus ist die hochansteckende Viruserkrankung in einer Hühner-Haltung in der Stadt nachgewiesen worden. Archiv »
Tierhaltung
Erfrorene Kühe

Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

18.01.2024
Brandenburg/Havel - Wegen mehrerer erfrorener Kühe in Brandenburg an der Havel untersucht die Staatsanwaltschaft, ob der Landwirt gegen den Tierschutz verstoßen hat. Das Veterinäramt stellte nach eigenen Angaben bei einer Kontrolle des Betriebs des Viehhalters keine Verstöße fest. Archiv »
Tierwohl
Nachhaltigere Tierhaltung

Özdemir und die Gunst der Stunde für einen Tierwohlcent

17.01.2024
Berlin - Schnitzel und Koteletts im Supermarkt sollen nicht zu teuer sein. Aber wie können Schweine dann mehr Platz im Stall bekommen, was sich ja auch viele wünschen?  Archiv »
Afrikanische Schweinepest Philippinen
ASP-Fälle

Philippinen verlängern ermäßigte Einfuhrzölle für Schweinefleisch

15.01.2024
Manila - Die Philippinen kämpfen weiter mit den Folgen der Afrikanischen Schweinepest (ASP), die dort im August 2019 erstmals ausgebrochen ist. Archiv »
VEZG-Preis 2024
VEZG-Preis

Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

14.01.2024
Bonn - Am Schweinemarkt in Deutschland haben die Bauernproteste und die winterliche Witterung hier und da zu verzögerten Ablieferungen von schlachtreifen Tieren geführt. Archiv »
Viehhandel Schweine
Viehhandel

Mehr Schweine ins Ausland verkauft

14.01.2024
Den Haag - Die Viehhändler in den Niederlanden haben im vergangenen Jahr mehr Schweine ins Ausland geliefert als 2022. Archiv »
Schweinehaltung
Agrarstrukturerhebung

Deutlich weniger Schweine in hessischen Ställen

13.01.2024
Wiesbaden - Die hessischen Landwirte halten immer weniger Schweine. Im Jahr 2023 hätten 420.400 Schweine in den Ställen gelebt, das sei fast ein Viertel weniger als noch im Jahr 2020, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Wiesbaden auf Grundlage vorläufiger Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung mit. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Vogelgrippe-Schutzzone auf Ostalbkreis erweitert

12.01.2024
Neresheim - Nachdem knapp 20.000 Tiere eines Betriebs in Dillingen an der Donau wegen der Geflügelpest getötet worden sind, ist die Schutzzone bis nach Baden-Württemberg erweitert worden. Archiv »
Vogelgrippe-Virus
Vogelgrippe-Virus

Experten weisen Vogelgrippe bei Säugetieren in Antarktis nach

12.01.2024
London - Erstmals haben britische Wissenschaftler nach eigenen Angaben die Vogelgrippe bei Säugetieren nahe der Antarktis entdeckt. Archiv »
Vogelgrippe
Weiterer Ausbruch

Weiterer Fall von Geflügelpest im Kreis Ostholstein

12.01.2024
Kiel - In einer Geflügelhaltung im Kreis Ostholstein ist ein weiterer Ausbruch der Geflügelpest festgestellt worden. Archiv »
Geflügelhaltung
Vogelgrippe

Wegen Vogelgrippe müssen knapp 20.000 Tiere getötet werden

10.01.2024
Dillingen - Wegen eines Ausbruchs der Geflügelpest müssen in Schwaben fast 20.000 Tiere eines Betriebes getötet werden. Archiv »
Geflügelpest-Ausbruch
H5N1-Ausbruch

Tierpark Cottbus öffnet nach Geflügelpest-Ausbruch wieder

10.01.2024
Cottbus - Der Cottbuser Tierpark öffnet nach dem Geflügelpest-Ausbruch wieder für Besucher - an diesem Mittwoch. Veterinärbehörden und Tierpark-Leitung hätten sich dazu abgestimmt, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Vogelgrippe bei Wildgans im Kreis Sonneberg nachgewiesen

10.01.2024
Sonneberg - In Thüringen gibt es einen ersten Fall von Geflügelpest in diesem Jahr. Im Landkreis Sonneberg war bei einer toten Wildgans das hochansteckende Virus H5N1 nachgewiesen worden, wie das Landratsamt auf seiner Internetseite mitteilte. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Vogelgrippe-Fall auch in Hobbyhaltung in Nordwestmecklenburg

09.01.2024
Warin - Nach kürzlich bekannt gewordenen Vogelgrippe-Fällen in Vorpommern gibt es nun einen weiteren Fall im Westen des Landes. Archiv »
Circovirustyp bei Schweinen
Iberico-Schweine

Neuer Circovirustyp bei Schweinen in Europa entdeckt

08.01.2024
Bonn - Das neuartige Porcine Circovirus Typ 4 (PCV-4) ist erstmals auch in Europa nachgewiesen worden. Dieser Krankheitserreger wurde 2019 in China bei Hausschweinen entdeckt, später auch in Südkorea und Thailand. Bisher blieb er aber auf Asien beschränkt. Archiv »
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz

Laster mit Hunden auf dem Weg zum Schlachter gestoppt

07.01.2024
Jakarta - In Indonesien hat die Polizei den Transport von mehr als 200 Hunden zu einem Schlachthof verhindert. Archiv »
Illegale Fischerei
Illegale Aktivitäten auf See

Illegale Fischerei erheblich verbreiteter als gedacht

07.01.2024
Washington/Boston - Zu rund drei Vierteln aller Fahrten von größeren Fischereischiffen gibt es einer Studie zufolge keine öffentlich zugänglichen Daten. Archiv »
Tierausbeutung
Tierausbeutung

Weinblätter rollen statt Hühnchen rupfen

06.01.2024
Berlin - Althergebrachte Redewendungen, über die man kaum nachdenkt, können diskriminierend sein. Gehört dazu auch «Hühnchen rupfen» oder «zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen»? Archiv »  Kommentare ( 1 )
Forellen
Artensterben

Rote Liste: Forelle nun als gefährdet eingestuft

06.01.2024
Berlin - Die Forelle gilt in Deutschland erstmals als gefährdeter Fisch. Das geht aus der neuen Roten Liste für Süßwasserfische und Neunaugen in Deutschland hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Archiv »
Geflügelpestvirus
Geflügelpestvirus

Geflügelpest bei zwei Betrieben im Landkreis Vorpommern-Rügen

05.01.2024
Stralsund/Poseritz - In zwei Betrieben für Hühnerhaltung im Landkreis Vorpommern-Rügen ist die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) habe am Donnerstag eine Infektion mit dem Geflügelpestvirus des Subtyps H5N1 in allen Proben bestätigt, teilte das Landwirtschaftsministerium am Abend in Schwerin mit. Archiv »
Tierschutzskandal
Tierschutzverstöße

Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

05.01.2024
München/Aschaffenburg - Beim Schlachthof Aschaffenburg haben Kontrollbehörden schon seit mehreren Jahren Tierschutzverstöße festgestellt. Archiv »
Vogelgrippe
Vogelgrippe

Erstmals Eisbär mit Vogelgrippe entdeckt

05.01.2024
Berlin/Utqiagvik - Experten haben zum ersten Mal bei einem toten Eisbären das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Ausmaß der Geflügelpest im Tierpark offen - Proben werden untersucht

04.01.2024
Cottbus - Nach dem Ausbruch der Geflügelpest bei einigen Vögeln im Tierpark Cottbus ist das ganze Ausmaß noch unklar. Die städtische Anlage muss auf das Ergebnis weiterer Untersuchungen warten. Archiv »
Vogelgrippe Nachweis
Geflügelpest

Geflügelpest-Ausbruch im Tierpark Cottbus

03.01.2024
Cottbus - Im Tierpark in Cottbus hat sich der Verdacht auf die Geflügelpest bestätigt. Der Erreger sei bisher bei fünf Schwänen und einer Ente amtlich festgestellt worden, teilte das Gesundheits- und Verbraucherschutzministerium in Potsdam am Dienstagnachmittag mit. Archiv »
Treffer: 9751
 Häufig gesuchte Begriffe:

Geflügelgrippe Rind Geflügel BSE Schweinehaltung Rinderhaltung Schwein Geflügelwirtschaft Huhn Rinderseuche Pferd