Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier

Ostern Lammfleisch
Ostern

Lammfleisch bleibt beliebt

28.03.2024
Altlandsberg - Die Nachfrage nach Lammfleisch in Brandenburg bleibt nach Züchterangaben hoch - doch die Zahl der Tiere geht zurück. mehr »
Nutztierhaltung
Nutztierhaltung

Viehhaltung in NRW: Weniger Betriebe, aber kaum weniger Tiere

28.03.2024
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der tierhaltenden Betriebe in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen, die Gesamtzahl der Kühe und Schweine aber nur leicht. mehr »
Bodenhaltung
Eierwirtschaft

Großteil der bayerischen Eier aus Bodenhaltung

28.03.2024
Fürth - Gut 3,9 Millionen Hühner in Bayern haben vergangenes Jahr mehr als 1,1 Milliarden Eier gelegt. Im Schnitt waren es 288 Eier pro Tier, wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch in Fürth mitteilte. mehr »
Dorschbestand
Verändertes Nahrungsnetz

Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

28.03.2024
Rostock - Einer neuen Studie zufolge verlängern Überdüngung und Klimawandel in der Ostsee die Nahrungskette des östlichen Dorschbestandes und setzen so den Raubfischen zu. mehr »  Kommentare ( 1 )
Eierproduktion Baden-Württemberg 2023
Eierproduktion 2023

Weniger Hühner produzieren weniger Eier im Südwesten

27.03.2024
Fellbach - In Baden-Württemberg sind 2023 weniger Eier produziert worden. Die Erzeugung sei um 5,1 Prozent auf insgesamt 656,7 Millionen Stück zurückgegangen, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) mit. mehr »
Schweinehaltung
Schweinehaltung

Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

27.03.2024
Stuttgart - Die landwirtschaftlichen Betriebe im Südwesten halten immer weniger Schweine. Im vergangenen Jahr lebten 1,29 Millionen Schweine in den Ställen im Land - und damit rund 380.000 oder mehr als ein Fünftel weniger als noch 2020, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mitteilte. mehr »
Nutztiere
Tierhaltung

Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

27.03.2024
Halle - Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe mit Tierhaltung in Sachsen-Anhalt geht zurück. In den vergangenen zehn Jahren sei die Zahl um 11,2 Prozent gesunken, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mit. mehr »
Lammfleisch
Osterfest 2024

Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

27.03.2024
Erfurt - Schafhalter in Thüringen können mit Schlachtlämmern vor Ostern gute Preise erzielen. Der Kilopreis bewege sich derzeit bei 4 Euro, sagte der Vorsitzende des Landesverbandes Thüringer Schafzüchter, Jens-Uwe Otto, auf Anfrage. mehr »
Vogelgrippe bei Milchkühen
H5N1-Virus

Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

26.03.2024
Washington - Eine Form der Vogelgrippe ist erstmals bei Milchkühen in den USA entdeckt worden. mehr »
Vogelgesundheit
Aviäre Influenza

Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

24.03.2024
Dresden - Im vergangenen Winter hat es in Sachsen nur wenige Ausbrüche von Vogelgrippe gegeben, Entwarnung will das Gesundheitsministerium trotzdem nicht geben. mehr »
Eierkonsum pro Jahr 2023
Pro-Kopf-Verbrauch

Eier: Pro-Kopf-Konsum steigt in Deutschland

21.03.2024
Bonn - Trend-Lebensmittel Hühnerei: Der Pro-Kopf-Verbrauch von Eiern ist in Deutschland wieder gestiegen. Bei 236 Eiern lag er im vergangenen Jahr, wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Bonn mitteilt. mehr »
Geflügelpest
Vogelgrippe

Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

21.03.2024
Leipzig - Bei einer toten Graugans am Cospudener See bei Leipzig ist die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das teilte das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt der Stadt Leipzig am Mittwoch mit. mehr »
Extremwetter
Kältekatastrophe

4,7 Millionen Herdentiere sterben im Extremwinter

20.03.2024
Ulan Bator - Dem extremen Winterwetter in der Mongolei fallen immer mehr Herdentiere zum Opfer. Mehr als 4,7 Millionen Tiere sind in diesem Winter bereits während der «Dzud» verendet. mehr »
Grünfutter
Milchviehfutter

Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

19.03.2024
Hamburg - Mehr Gras und Heu statt Mais und Kraftfutter für deutsche Rinder hätten einer Studie zufolge positive Auswirkungen in verschiedenen Bereichen. mehr »  Kommentare ( 4 )
Imkerei
Bienenhaltung

Viele Bienenvölker über Winter verstorben

17.03.2024
Neustadt a.d. Weinstraße / Kirchhain - Viele Bienenvölker in Rheinland-Pfalz sind nicht gut durch den Winter gekommen. mehr »
Futtermittelmarkt
Futtermittelproduktion

Absatzwert von Nutztier-Futtermitteln in NRW gesunken

16.03.2024
Düsseldorf - Im Jahr 2023 sind in Nordrhein-Westfalen nach vorläufigen Ergebnissen in 44 Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes Futtermittel für Nutztiere im Wert von 1,10 Milliarden Euro hergestellt worden. mehr »
Wildschweine in Sachsen-Anhalt
Afrikanische Schweinepest

Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

16.03.2024
Halle - Anders als in angrenzenden Bundesländern ist in Sachsen-Anhalt noch kein Fall der Afrikanischen Schweinepest nachgewiesen worden. mehr »
Landesfischereigesetz
Gesetzesänderung

Angelschein auf dem Handy

16.03.2024
Schwerin - Den Angelschein soll es nach Willen der Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern künftig auch fürs Handy geben. mehr »
Tierwohl
Gescheiterter Antrag

Freie Wähler scheitern mit Antrag auf Landestierschutzbeauftragten

15.03.2024
Mainz - Mit der Forderung nach einem Landestierschutzbeauftragten in Rheinland-Pfalz sind die Freien Wähler im Landtag gescheitert. mehr »
Legehennen
Deutsche Eierwirtschaft

Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

15.03.2024
Düsseldorf - Die Hühner in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr insgesamt 1,45 Milliarden Eier gelegt. Das seien 2,7 Prozent mehr als 2022, teilte das Statistische Landesamt IT.NRW am Donnerstag in Düsseldorf mit. Betrachtet wurden Legehennen-Betriebe mit mindestens 3.000 Haltungsplätzen. mehr »
Vogelschutz
Artenschutz

Nicht genug Vogelschutz: Brüssel eröffnet Verfahren gegen Deutschland

14.03.2024
Brüssel - Wegen nicht ausreichender Bemühungen beim Vogelschutz hat die EU-Kommission ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet. mehr »
Geflügelpest
Vogelgrippe

Geflügelpest am Markkleeberger See bei Leipzig nachgewiesen

13.03.2024
Leipzig - Bei einer toten Graugans, die am Markkleeberger See bei Leipzig gefunden wurde, ist die Geflügelpest nachgewiesen worden. mehr »
Bienenhaltung
Bienenschädling

Imkerbund warnt vor Schäden im Obst- und Weinbau durch Asiatische Hornissen

10.03.2024
Wachtberg - Die Asiatische Hornisse könnte auch im hiesigen Obst- und Weinbau zum Problem werden. Darauf hat der Deutsche Imkerbund (DIB) am Donnerstag (7.8.) hingewiesen. mehr »
Bienenhaltung
Vorfrühling

Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

09.03.2024
Potsdam - Nach der Winterpause lockt der Vorfrühling mit höheren Temperaturen jetzt auch die Honigbienen wieder ins Freie. mehr »
Wildschweine
Schweineseuche

Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

09.03.2024
Dresden - Die Zahl der Fälle von Afrikanischer Schweinepest in Sachsen ist weiter rückläufig. mehr »
Treffer: 9751
 Häufig gesuchte Begriffe:

Schwein Rinderhaltung Rinderseuche Pferd Rind Huhn BSE Geflügelgrippe Geflügelwirtschaft Schweinehaltung Geflügel