Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.02.2023 | 16:39 | ASP-Ausbruch 

Afrikanische Schweinepest bei Haustierbestand in Stadtgebiet Cottbus

Cottbus - Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist in einem Haustierbestand im Stadtgebiet von Cottbus festgestellt worden. Betroffen ist laut Brandenburger Verbraucherschutzministerium eine Kleinsthaltung mit elf Tieren.

Hausschwein
(c) proplanta
Das nationale Referenzlabor, das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), habe den Verdacht auf ASP am Dienstag bestätigt, teilte das Ressort mit. Der Tierbestand sei durch das zuständige Veterinäramt gesperrt und notwendige Maßnahmen eingeleitet worden. Die Tiere wurden getötet und unschädlich beseitigt, wie das Ministerium am Dienstag weiter mitteilte.

Ein Tier aus dem Bestand habe am Wochenende Auffälligkeiten gezeigt, erläuterte der stellvertretende Ministeriumssprecher Dominik Lenz. Die Ermittlungen des Veterinäramtes zur Eintragsursache des Erregers liefen. Seit Januar breitet sich die Tierseuche im südlichen Kreis Spree-Neiße vor den Toren von Cottbus aus. Vor einer Woche war im Stadtgebiet der erste Fall der Afrikanischen Schweinepest bei einem toten Wildschwein südlich der A15 festgestellt worden.

Das betroffene Gebiet soll nach Angaben des Sprechers als Sperrzone III ausgewiesen werden. Das bedeutet eine Schutzzone in einem Radius von drei Kilometer und einer Überwachungszone mit einer Reichweite von zehn Kilometer. Verbraucherschutzstaatssekretärin Antje Töpfer appellierte erneut an alle schweinehaltenden Betriebe, besonders auch an Kleinsthaltungen, vorgeschriebene Biosicherheitsmaßnahmen strikt einzuhalten, um weitere Ausbrüche zu verhindern.

Die Afrikanische Schweinepest breitet sich seit etwa zweieinhalb Jahren entlang der Grenze zu Polen aus. Im Landkreis Spree-Neiße war im September 2020 bundesweit der erste Schweinepest-Ausbruch beim Schwarzwild amtlich festgestellt worden. Im Juli des vergangenen Jahres gab es einen weiteren ASP-Ausbruch in einem Schweinemastbestand im nördlichen Landkreis Uckermark.

In Brandenburg wurde nach Ministeriumsangaben bislang bei insgesamt 3.007 Wildschweinen ASP festgestellt. Sie ist eine Virusinfektion, die ausschließlich Schweine betrifft. Fast immer verläuft sie tödlich. Die Erkrankung kann direkt von Tier zu Tier oder indirekt vom Menschen über kontaminierte Gegenstände wie Kleidung oder Fahrzeuge sowie Futter in andere Gebiete übertragen werden. Für den Menschen und andere Tierarten ist die ASP nicht gefährlich.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen