Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.04.2022 | 01:18 | ASP 

Afrikanische Schweinepest: Über 2.500 Fälle in Brandenburg

Schwedt/Oder - In sieben der insgesamt 14 Landkreise und vier kreisfreien Städte Brandenburgs sind bislang gut 2.500 Fälle von Afrikanischer Schweinepest bei Wildschweinen festgestellt worden.

Wildschweine
Gut 2.500 Fälle von Afrikanischer Schweinepest in Brandenburg. (c) proplanta
Am stärksten betroffen ist der Landkreis Oder-Spree, wie am Dienstag aus einer Übersicht des Ministeriums für Verbraucherschutz hervorging. Dort wurde die Tierseuche bei 953 Wildschweinen nachgewiesen. Danach folgte die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) mit 636 Fällen.

Die geringste Fallzahl wurde diesen Angaben zufolge im Landkreis Barnim mit 63 gemeldet, gefolgt vom Landkreis Uckermark mit 67. Im letztgenannten Kreis wurde im Nationalpark Unteres Odertal ein Wildschutzzaun versetzt, an dem vor allem Anfang des Jahres vermehrt verletzte und verendete Wildtiere an dem 1,20 Meter hohen Zaun entdeckt worden waren. Der Rückbau des alten Zauns, der laut Ministerium teilweise unter Wasser steht, begann am vergangenen Mittwoch.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken