Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.11.2020 | 14:06 | Tierseuchenprävention 

Afrikanische Schweinepest: Wildschweinjagd geht trotz Corona weiter

Langenweddingen - Die Jägerinnen und Jäger in Sachsen-Anhalt können trotz der Corona-Pandemie weiter ihren Aufgaben nachgehen.

Wildschweinjagd
Afrikanische Schweinepest: Jagd trotz Corona-Pandemie möglich. (c) proplanta
«Wir sind dazu aufgerufen, weiter zu jagen», sagte der Geschäftsführer des Landesjagdverbands, Wilko Florstedt, in Langenweddingen (Landkreis Börde) mit Blick auf die sich ausbreitende Afrikanische Schweinepest. Unter anderem wurden bereits in den Nachbarländern Brandenburg und Sachsen mit der Seuche infizierte Tiere entdeckt.

In Sachsen-Anhalt gab es bislang keinen Fall. Wie das Umweltministerium des Landes auf seiner Internetseite erklärte, sollten Jäger und Jägerinnen vermehrt auf totes Wild achten und Proben an die zuständige Veterinärmedizin schicken.

Laut Landesjagdverband wurden in der vergangenen Saison mehr Wildschweine erlegt. Demnach waren es von Frühjahr 2019 bis Frühjahr 2020 mehr als 46.000 Wildschweine. In der Vorjahressaison wurden rund 38.000 Tiere erlegt. Es sei nicht mit einem Rückgang des Bestands in naher Zukunft zu rechnen, so Florstedt.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken